War(ist) Jesus Schwul?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Ich glaube an einen Hetero-Jesus 28%
Ich glaube nicht an Jesus 26%
Etwas anders 23%
Ich glaube an einen schwulen Jesus 20%
Ich glaube an einen asexuellen Jesus 3%
Selbstwert1112  16.04.2021, 19:04

Ich empfinde deine Frage als eine Beleidigung.

aberli
Fragesteller

Warum? Empfindest du Homosexualität oder Homo-Romantik als Abwertung? Wo ist aus deiner Perspektive die Beleidigung?

Selbstwert1112  16.04.2021, 19:33

Nein tue ich nicht aber ihn als etwas zu betiteln was er nicht ist, ist auch nicht schön. Du willst ja auch nicht Mann genannt werden, wenn du eine Frau bist als Beispiel.

aberli
Fragesteller

Ich verstehe, dass man da nicht falsch einordnen sollte aber:Das er nicht schwul ist ist dein glaube. Den darfst auch behalten. Es gibt halt andere, die anderes glauben.

35 Antworten

Meinst du, weil DU schwul bist ? Oder weil die ganze Menschheit nur noch einem Sexdenken verfallen ist und LIEBE mit Sex gleichsetzt ? Meinst du, wenn Gott sagt, daß es Sünde ist, wenn Mann mit Mann verkehrt, oder wenn ein Mensch eine Frau ansieht, um sie zu begehren, daß er dann selbst gegen seine eigenen Gebote verstossen würde ? Früher waren die Menschen normal und dachten gar nicht in diesen krankhaften Kategorien. Was hat eine Umarmung mit Sex zu tun, bitte ? Bei den Arabern ist das heute noch normal. Auch mit einer Frau zusammen zu sein, heißt noch lange nicht, daß es sexuelle Handlungen geben muss. Deine Frage und auch die Auswahl deiner Beantwortungsmöglichkeiten zeigt klipp und klar, daß es dir nur darum geht, Gott ins schlechte Licht zu rücken und zu beleidigen, auch wenn du das leugnest. Ich persönlich glaube an den Jesus, der in der Bibel beschrieben ist, nämlich einen heiligen und gerechten Gott, der auch seiner nicht spotten lässt. Jesus war völlig sündlos.Er war in erster Linie Gott und kam als Mensch auf dies verdorbene Erde, um unsere Schuld zu sühnen und uns mit Gott zu versöhnen. Wenn du die Bibel liest, bekommst du auch die richtige Antwort auf deine Frage.

Handyfrage234  24.12.2021, 17:49

Ich weiß der Kommentar ist ein Jahr alt :D

Aber ich muss einfach Mal festhalten wir genial es ist, dass du meckert Leute würden liebe nur mit Sex gleichstellen..... Obwohl du der/die jenige bist der bei Homosexualität nur an den Sex denkt xD

Da waren auch durchaus Frauen dabei. Deren Rollen wurden später in der patriarchalen Kirche sehr klein geschrieben. Mir gefällt der Gedanke, Jesus hätte eine Beziehung mit Maria Magdalena gehabt. Aber wie das alles genau war, weiß niemand.

Über den historischen Jesus ist so gut wie nichts bekannt. Es wird einen Menschen gegeben haben, auf den alle Geschichten irgendwie zurückgehen. Der wird sich aber von unserem Bild völlig unterscheiden.

Etwas anders

Es spielt keine Rolle! Außerdem reden wir von einer 2000 Jahre alten Kultur!

Homosexualität und Liebe zu Kindern (< so nenne ich das mal) ist ziemlich deutig in den alten Schriften dokumentiert.

Da braucht's nur ein Link zu Wikipedia "Homosexualität im Römischen Reich":

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_R%C3%B6mischen_Reich

Sterntaler927  24.12.2021, 18:22

Nachdem es der FS zum Thema gemacht hat, spielt es eine Rolle. Drei Stellen der Paulusbriefe (1 Kor 6,9; Röm 1,26f.; 1 Tim 1,10) nennen männlichen Analverkehr als eins von vielen Kennzeichen ungläubiger Menschen.

Und in die Thora, d.h.das AT, welches für die Juden galt - und Jesu war Jude, verbietetb "bei einem Mann [zu] liegen wie bei einer Frau“ (Lev 18,22) und bedroht die Beteiligten mit der Todesstrafe (Lev 20,13).

Allein schon von daher ist das Posting des FS einfach nur dämlich und verfolgt den Zweck, zu provozieren. Wie erbärmlich!

daciafelix  24.12.2021, 18:30
@Sterntaler927

Nö, die Frage ist ganz interessant, nur kann man sie nicht beantworten. Es gibt keine Erwähnung über die Sexualität Jesu. Das hat damals auch niemanden interessiert.

Sterntaler927  24.12.2021, 22:36
@daciafelix

Selbstverständlich hat es. Anderenfalls es nicht mit dem Tod bestraft worden wäre. Hab ich doch detailliert hier dargelegt.

Jesus' Sexualität muss auch gar nicht explizit erwähnt werden. Er war Jude und hielt sich an jüdisches Gesetz, welches man bis heute in der Thora/AT nachlesen kann. Somit erübrigt sich automatisch jede Spekulation über seine Sexualität oder irgendwelches "Schwer-zu-sagen" - Herumgeeiere.

daciafelix  25.12.2021, 08:06
@Sterntaler927

Homosexualität hat damals nur dann interessiert, wenn ein paar in flagranti erwischt und dann gesteinigt wurde. Über Jesus wissen wir in der Beziehung seiner sexuellen Ausrichtung überhaupt nichts.

Ich glaube an einen Hetero-Jesus

Da ver wahrscheinlich verheiratet war, ist "schwul" recht unwahrscheinlich. Hätte er sich zu der Zeit mit "Jüngerinnen" umgeben, er hätte sich lächerlich gemacht, und niemand hätte auf ihn gehört. Es war nun einmal ein Patrichariat/Männergesellschaft.

Etwas anders

Sehr schwer zu sagen, weil es so wenige Anhaltspunkte gibt. Ich finde, es gibt ein paar DInge, die dafür sprechen. Da ist einmal "der Jünger, den er liebhatte" (z.B. Joh 19,26). Aber auch die Nähe zu vielen Frauen, die er hatte bzw. das Vertrauen, das sie zu ihm hatten, könnte natürlich damit zusammenhängen, dass in der äußerst patriarchalisch geprägten Welt, in der er lebte, er ihnen sehr viel Wärme, Empathie und Freundschaft entgegen gebracht hat, ohne dass das in irgendeiner Form erotisch im sexuellen SInn aufgeladen war. Das könnte der Grund sein, weshalb sie ihm so vertrauten. Dass er asexuell war, halte ich auch für denkbar. Sein eher harsches Wort in Matthäus 5,27f., dass schon der in seinem Herzen die Ehe gebrochen habe, der einer Frau nachschaue (und die neutestamentliche Forschung zählt das zu den Aussagen, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von ihm selbst sind) , passt ja schon recht gut zu einem asexuellen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium