Kommt Jesus zurück, macht das Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nö. 54%
Ja. 46%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nö.

Um zurück zu kommen, müsste er erst einmal hier gewesen sein. Da das nicht der Fall ist, da er keine historische Persönlichkeit war, sondern eine mythologische, also fiktive Figur ist und daher nie hier war, kann er nicht zurück kommen.

Mit diesen "Prophezeiungen" seiner Rückkehr und dem Beginn der Endzeit werden seit Jahrhunderten Anhänger/innen des Christentums gehalten und gewonnen. Solche Propaganda-Slogans lösen in den Menschen eine Art "Torschlusspanik" aus. Sie befürchten etwas verpassen zu können, weshalb sie eher einen Beitritt in Betracht ziehen.

Dasselbe Prinzip wird im Supermarkt und anderen Geschäften angewandt, wenn es "Angebote nur für kurze Zeit" gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Dimido  27.03.2021, 15:27

Das Jesus gelebt hat ist unbestritten. Einiges im Umfeld seines Lebens ist zweifelhaft oder einfach nur falsch. Verkaufspsychologie ist etwas ganz anderes.

Andrastor  27.03.2021, 15:30
@Dimido

Es ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, dass er nur eine Mythenfigur ist und nie eine reale Person war. Hingegen gibt es keinerlei Beweise die für seine Historizität sprechen würden.

Es war lange Zeit unbestritten, dass er gelebt hätte. Aber nicht aus wissenschaftlichen Gründen, sondern weil es nicht "erlaubt" war seine Existenz zu bestreiten.

Verkaufspsychologie funktioniert auf genau denselben Prinzipien. Zumindest in dem genannten Beispiel.

helmutwk  28.03.2021, 14:20
@Andrastor
Es ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, dass er nur eine Mythenfigur ist

Wer sagt denn so was? Historiker jedenfalls nicht.

Es war lange Zeit unbestritten, dass er gelebt hätte.

Weil es Quellen gibt, die Ihn erwähnen, und keine Quellen, bei denen man erwarten würde, dass Er erwähnt wird und die Ihn doch nicht erwähnen.

verreisterNutzer  25.09.2021, 19:52
@Andrastor

Verbreite keine Märchen. Jesus ist eine historische Person, und jeder Historiker wird das bestätigen.

Andrastor  25.09.2021, 19:55
@verreisterNutzer

Das sind keine Märchen, das ist die reine Wahrheit. Und die Zahl der Historiker/innen die das bemerken und angeben, wird immer größer. Früher war es praktisch gesellschaftlicher Selbstmord zu sagen, dass es ihn nicht gegeben hat, aber nur weil das Dogma es hätte ihn gegeben derart intensiv propagiert worden ist.

verreisterNutzer  25.09.2021, 20:19
@Andrastor

Müll. Jesus ist eine historische Person und das wird von allen anerkannten Wissenschaftlern/Historikern bestätigt. Du verbreitest pure Märchen, ohne wirkliche Fakten.

Andrastor  25.09.2021, 20:27
@verreisterNutzer

Nein. Wie gesagt, gibt es nicht einen einzigen wissenschaftlich haltbaren Nachweis seiner Existenz. Alle Autoren die als "Beweise" herangezogen werden, sind keine, da sie ihre Arbeit erst lange nach Jesus angenommenen Tod aufgenommen haben. Sie berichten von Jesus ausschließlich aus dritter bis fünfter Hand und zwar nur darüber was bereits bestehende Christen in Rom über Jesus erzählten.

Damit sind sie so glaubwürdig wie ich wenn ich behaupte mein Ur-urgroßvater hätte Gandalf gekannt.

Zudem konnten Wissenschaftler/innen wie Richard Carrier bereits nachweisen, dass Jesus nur eine Mythenfigur ist. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse konnte bisher niemand wissenschaftlich widerlegen, was für ihre Korrektheit spricht.

verreisterNutzer  25.09.2021, 21:26
@Andrastor

Nirgends merkt man so sehr, dass Atheisten, welche sich immer auf Wissenschaft beziehen, dies nur dann machen wenn es ihnen passt, wenn es um die historische Existenz bestimmter Personen geht, im europäischen Kontext meist Jesus.

Jeder „Historiker“ kann ruhig daran glauben das Jesus nie existiert hat, die können auch daran glauben, dass Aliens die Pyramiden gebaut haben, oder dass die Erde eine Scheibe wäre. Diese Menschen sollen aber nicht so tun als wäre das Stand der Wissenschaft!

Warum sollte jemand der nicht ein Anhänger ist, etwas über Jesus schreiben?  Das wurde in unzähligen außerchristlichen Schriften getan.

Richard Carrier ist ein weiterer Kandidat. In allen Evangelien werden Historische Details deutlich. Warum stimmen historische Details wenn es doch nur „Mythen“ sind ? Carrier bleibt diesen Antworten schuldig. Wer gegen den Glauben anderer mit der Nichtexistenz Jesus argumentieren will wird es schwer haben. Denn die Gegenseite hat bessere Argumente. Kein einziger Historiker, Wissenschaftler konnte bis heute beweisen, dass Jesus Christus nicht existiert hat.

Du meinst „ Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse konnte bisher niemand wissenschaftlich widerlegen, was für ihre Korrektheit spricht.

Zusammen mit deinen anderen „Argumenten“ ergibt das ein weitaus größeren Müll. Atheisten (wie du) sollten sich also einen Gefallen tun und nicht ins offene Messer rennen.

Gute Nacht 😉

Andrastor  25.09.2021, 21:36
@verreisterNutzer

Viel lustiger ist eher, dass Abergläubische sich täglich blind auf die Wissenschaft verlassen und ihr nur dann die Glaubwürdigkeit absprechen, wenn sie ihrem Aberglauben widerspricht.

So wie du gerade. Ein ganzer Beitrag voll kindischer polemischer Behauptungen die absolut nichts widerlegen und nichts beweisen, sondern nur dein Unverständnis zum Ausdruck bringen.

Carrier hat alle Quellen wissenschaftlich bearbeitet und einen klaren, nachvollziehbaren Schluss daraus gezogen und niemand hat das bisher widerlegen können. Er hat bewiesen, dass Jesus nur eine Mythenfigur ist.

Zudem bedeuten zufällige Randbemerkungen in der Bibel die tatsächlich wahr wären, nicht, dass die ganze Bibel wahr wäre. Harry Potter spielt in England und teilweise in London. Das gibt es wirklich. Heißt das, dass es auch Harry Potter gäbe? Robin Hood spielt im Mittelalter und im Sherwood Forest, beides gibt/gab es, heißt das jetzt, dass es Robin Hood gegeben hat? Zeus war ein Gott aus Griechenland und lebte am Olymp. Es gibt den Olymp und Griechenland, heißt das jetzt, dass es Zeus wirklich gegeben hätte? Laut deiner infantilen Logik, ja.

Wie gesagt wurde über Jesus nur von Christen geschrieben und von Leuten die über Christen schrieben. Wenn ich schreibe was Muslime so tun und sagen, ist das auch kein Beweis für die Existenz von Allah.

Da du hier nichts vorzubringen hattest um deinen Aberglauben auch nur ansatzweise zu verteidigen, sehe ich (mal wieder) all meine Punkte als bestätigt. Du zeigst nämlich, dass Gläubige ihren Aberglauben nicht verteidigen können, was ganz klar gegen die Korrektheit dieser Aberglauben spricht.

Ins offene Messer bist hier nur du gerannt.

Da du mich inzwischen langweilst, werde ich gar nicht weiter auf deine Kommentare reagieren, es sei denn du schaffst es mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

verreisterNutzer  25.09.2021, 21:49
@Andrastor

Langweilig 😫 Du bist echt ein merkwürdiger Mensch. Ich fordere Fakten und bekomme nur „Harry Potter spielt in England und teilweise in London. Das gibt es wirklich. Heißt das, dass es auch Harry Potter gäbe? Robin Hood spielt im Mittelalter und im Sherwood Forest, beides gibt/gab es, heißt das jetzt, dass es Robin Hood gegeben hat? Zeus war ein Gott aus Griechenland und lebte am Olymp. Es gibt den Olymp und Griechenland, heißt das jetzt, dass es Zeus wirklich gegeben hätte?

Alle die du gennant hast sind Fiktive Charaktere, somit wäre es ziemlich unlogisch und dumm dies als Beweis zu nehmen, da Jesus Christus eine reale Person war. Akzeptiere es einfach, oder auch nicht, dass ändert aber nichts daran das er existiert hat.

Wie gesagt wurde über Jesus nur von Christen geschrieben und von Leuten die über Christen schrieben. Wenn ich schreibe was Muslime so tun und sagen, ist das auch kein Beweis für die Existenz von Allah.

Falsch. Und hier zeigt sich deine Unwissenheit :) Jesus Christus wird in unzähligen Außerchristlichen Schriften erwähnt.

Da du hier nichts vorzubringen hattest um deinen Aberglauben auch nur ansatzweise zu verteidigen, sehe ich (mal wieder) all meine Punkte als bestätigt. Du zeigst nämlich, dass Gläubige ihren Aberglauben nicht verteidigen können, was ganz klar gegen die Korrektheit dieser Aberglauben spricht.

Ich habe dich vorgeführt und widerlegt, was leicht für mich war. Alle Punkte die du genannt hast sind nicht beweisbar und erklärbar. Deine „Argumente“ basieren lediglich auf Lügen und falsche Erzählungen. Dass einzige was du sagen konntest war „die Wissenschaft bla bla“ und am Ende erwähnst du Atheisten. Somit keine Objektiven „Beweise“.

Verschwenden bitte nicht meine Zeit, ich kann dich (spätestens nach dieser Antwort von dir) nicht ernst nehmen. Und jetzt wirklich, Nacht 😂

Andrastor  27.03.2021, 16:07

Danke für das Sternchen

helmutwk  28.03.2021, 14:16
Um zurück zu kommen, müsste er erst einmal hier gewesen sein. Da das nicht der Fall ist, da er keine historische Persönlichkeit war

Nach Kriterien der Geschichtswissenschaft war Er eine historische Persönlichkeit. Du wirst keine Zeitgenossen finden, der über Judäa schriebt und Ihn nicht erwähnt ;)

Hallo9526  06.12.2021, 20:00

Das ist ja der größte Qautsch den ich je gelesen hab. Ich bin ja selber nicht wirklich religiös, aber es wurde wissenschaftlich und historisch nachgewiesen, dass Jesus als Person existiert hat und wohl auch eine "besondere" Person war, im Sinne von charismatisch. Wo er gelebt hat, zur welchen Zeit, was er so gemacht hat und wie er gestorben ist, wurde heute alles nachgewiesen.

Wer keine Ahnung hat, sollte nicht so ein Unsinn schreiben wie du..

Andrastor  06.12.2021, 20:13
@Hallo9526

Genau das wurde eben nicht bewiesen. Es wird zwar (hauptsächlich von religiöser Seite) immer wieder propagiert, dass es erwiesen wäre, dass es Jesus gegeben hätte, aber tatsächlich gibt es nicht einen einzigen wissenschaftlichen Nachweis seiner Existenz.

Alle Schriften die diesbezüglich gerne als "Beweise" genannt werden, wie Erwähnungen von Tacitus, Sueton, Plinius dem Jüngeren und ähnlichen Autoren, beziehen sich auf das was diesen Autoren von Christen frühestens dritter Generation genannt worden ist.

Und seit wann sind Aussagen von Sektenmitgliedern (was die Christen damals waren) eine zuverlässige Quelle für die Existenz ihrer Götterfiguren? Das ist so als würdest du behaupten, meine Aussage mein Ur-Ur-Großvater hätte Gandalf gekannt, wäre ein Beweis für die Existenz von Gandalf.

Tatsächlich konnten Wissenschaftler/innen wie Richard Carrier nach Einsicht aller vorliegenden Daten und Fakten, zweifelsfrei festlegen, dass es sich bei Jesus nur um eine Mythenfigur handelt.

Hallo9526  06.12.2021, 20:29
@Andrastor

Ich weiß ja nicht, was dir die Motivation gibt solche Märchen hier zu verbreiten, aber das lernt man sogar wenn man Geschichte studiert, Jesus war eine historische Person, das ist unumstritten. Das sind historisch- und wissenschaftlich-belegte Fakten, die dir jeder Historiker auf dieser Welt belegen kann bzw bestätigen wird.

Andrastor  06.12.2021, 20:32
@Hallo9526

Dann bitte, nenne solche Fakten. Und wenn es um Autoren wie die drei oben genannten geht, dann schau bevor du sie nennst, wann sie geboren worden sind.

Hallo9526  06.12.2021, 20:38
@Andrastor

Ich habe keine Geschichte studiert, ich habe mich aber mit meinem nicht-religiösen Freund, der in Geschichte einen Doktor hat, erst vor kurzem drüber unterhalten

Andrastor  06.12.2021, 21:05
@Hallo9526

Klar. Also hast du nicht mehr zu bieten als ein langweiliges Argumentum ad Auctoritatem, ein Argument an die Ehrfurcht. Ich habe bei deinen Reaktionen hier nicht viel mehr erwartet.

Damit hat sich das Thema auch schon für mich erledigt. Meine Zeit ist mir zu schade sie an jemandem zu verschwenden der/die nichts als kindischen Widerspruch vorzubringen hat ohne sich auch nur einen Hauch mit der Thematik beschäftigt zu haben.

Ja.

Hallo freundi2007,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. In der Bibel wird nämlich von dem "Kommen" einerseits und der "Gegenwart" Jesu Christi andererseits unterschieden. Eine Erklärung dazu fand ich in einem Lexikon biblischer Fragen, wo es unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt:

"Definition: Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken.
Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der etwas Klarheit schafft. Du siehst aber, dass dieses Thema etwas schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben.

Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft!

LG Philipp

Ja.

Ja, Jesus kommt wieder! Der exakte Zeitpunkt ist nicht bekannt.

Allerdings sind Gottes Prophetien bisher in Erfüllung gegangen, das wird auch weiterhin so sein.

Ja.

Ja unser Gott und Retter Jesus kommt wieder aber er kommt wie ein Dieb in der Nacht aber alle werden ihn sehen.

Das heißt es wird Schnell passieren aber alle werden die Herrlichkeit von ihm sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus
Ja.

Ja aber keiner weiß wann er kommt wir reden hier quasi von der Offenbarung in dem neuen Testament jedoch weiß nur der vater wann der tag ist wann das letzte Gericht stadtfunden wird selbst jesus weiß es nicht dh ein paar Verschwörungstheoretiker werden es sowieso nicht wissen jedoch ja es stimmt die zeichen der zeit deuten dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte