Gibts Scheckhefte eigentlich noch?

8 Antworten

Was willst du denn mit einem Scheckheft aus den USA ??? Also Schecks gibt es auch heute im Zahlungsverkehr durchaus noch. Da stellt ein Unternehmen einem anderen einen Verrechnungscheck aus, um eine Rechnung zu bezahlen. Der Scheck ist eine Art Anweisung an die Bank, einen bestimmten Betrag (den man frei eintragen kann) von einem Konto A zu einem Konto B des Empfängers zu buchen. Früher hatten auch Privatleute sogenannte Euroschecks, wo man mit seiner Unterschrift und dem Eintragen eines gewünschten Betrages eine Zahlung veranlassen konnte.

MrsCookiepants
Beitragsersteller

weil ich nächsten Monat für ein Jahr dahinfahr ;)

Schecks gibt es noch, werden aber von Privatkunden praktisch nicht mehr genutzt. Da es keine Garantie gibt, dass ein Scheck auch eingelöst wird, nimmt normalerweise niemand einen Scheck von einem unbekannten Kunden an.

Scheckhefte gibt es dagegen in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Man bekommt einzelne Blätter, die man in eine passende Hülle einstecken kann.

Vor einiger Zeit hatten wir von unserem Vermieter mal einen gekriegt, weil wir mehr gezahlt haben für was, ist jetzt aber schon etwas her.

Die gibt es immer noch, hat sich bei uns aber nicht durchgesetzt. Hier wird meistens mit EC Karte oder halt cash bezahlt. In den USA sind Kreditkarten und Schecks häufiger.

Und kaufen muss man die auch nicht, gibt bei deiner Bank am Schalter ;)

Du kannst dir hier auch Schecks besorgen. Kein Problem. Man muss einfach seine Bank darauf ansprechen.

Allerdings sind Schecks ziemlich veraltet. Da gibt es mittlerweile bessere, schnellere und sichere Methoden.

Litizicke  10.09.2012, 15:13

übner "besser läßt sich "streiten", schneller ja

Danip2212  10.09.2012, 15:16
@Litizicke

Bei Schecks hast du ein relativ hohes Verlust-Risiko. Das kann bei Überweisungen nicht passieren.