Gibt's in der deeutschen Polizei Detektive?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen ja. Wenn z.B. Detective Mac (?) Tailer bei CSI New York tätig ist (mal angenommen), dann würde er, wenn er in Deutschland arbeiten würde, eben Krimal(Haupt)kommissar oder so ähnlich heißen. Es ist zwar der gleiche Job, aber halt in den USA als Detektive und in Deutschland als KHK oder so bezeichnet. Und bei uns sind Detektive, wie schon gesagt, eigentlich nur solche, die bei "Lenßen und Partner" arbeiten (die s.g. Privatermittler). Also Privatermittler heißen in Deutschland meist Detektive, und in den USA heißen Krimalkommissare eben Detektives.

eriksatie
Fragesteller

Vielen Dank Tom, Für mein Buch brauche ich ausführliche Info über solche Kommissaere. Wo kann ich es finden? zB wasfür Pistolen sie tragen, ob sie mit einem Partner zusammen arbeiten usw.

es gibt keine Polizei Detektive. Weder hier noch in den USA. Detektive sind Private Ermittler. In Amerika heißt ein Polizist der Kriminalpolizei-Abteilung vom Rang her Detective hat aber nichts mit dem Detektiv (Privat-Ermittler) im gleichen Sinne zu tun

eriksatie
Fragesteller

Danke, aber wie ich es von den Filmen und Romanen erfahren habe, gibt's in USA Kriminallpolizei schon Personale, die man als Dedektive nennt. Und wie Sie gesagt haben, die kan mann mit Privatdedektiven nicht vergleichen.

Was ich wissen wollte, ob zB Kommisar (deutsche Polizei) entsprechend zu Detectiv (USA Polizei) ist.

TomBeerens  26.04.2014, 19:04
@eriksatie

Im Grunde genommen ja. Wenn z.B. Detective Mac (?) Tailer bei CSI New York tätig ist (mal angenommen), dann würde er, wenn er in Deutschland arbeiten würde, eben Krimal(Haupt)kommissar oder so ähnlich heißen. Es ist zwar der gleiche Job, aber halt in den USA als Detektive und in Deutschland als KHK oder so bezeichnet. Und bei uns sind Detektive, wie schon gesagt, eigentlich nur solche, die bei "Lenßen und Partner" arbeiten (die s.g. Privatermittler). Also Privatermittler heißen in Deutschland meist Detektive, und in den USA heißen Krimalkommissare eben Detektives.

Der "Detective" bei der US-Polizei ist kein Detektiv im deutschen Sinne. Das ist sowas wie ein "Kommissar"

eriksatie
Fragesteller

Vielen Dank HansaPils, für mein Buch brauche ich ausführliche Info über solche Kommissaere. Wo kann ich es finden? zB wasfür Pistolen sie tragen, ob sie mit einem Partner zusammen arbeiten usw.

Detektive sind meistens nur im Auftrag tätig und nicht bei der Polizei. Allerdings sind als Detektive häufig ehemalige Polizisten tätig. Sie nennen sih Detektive, Personenschützer oder Securtity Berater.

Nein, gibt es nicht.