gibt's in der Apotheke piercingzange?

6 Antworten

Apotheken verkaufen Medikamente und keine Werkzeuge. Für den Kauf von Piercingwerkzeugen braucht man im allgemeinen einen Gewerbeschein und/oder eine Kreditkarte.

Wenn deine Eltern dir das doch sowieso bereits verboten haben - meinst du nicht, sie werden es dir einfach wieder rausmachen wenn du trotzdem damit ankommst?

Auch Fälle von Blutvergiftung sind bei "Hobby"-Piercings leider nicht selten und müssen meistens im Krankenhaus behandelt werden. Da die Krankenkassen die Folgen von Tattoo und Piercing nicht bezahlen, kann so ein Piercing dann plötzlich Folgekosten von vielen 1000€ verursachen, die deine Eltern voll bezahlen müssen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Auf crazy-factory.com bekommt man alle Materialen für das Piercing

Nein, zum Glück gibts sowas nicht in der Apotheke! Hast du dich keine 5min ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt? Oder ist dir deine Gesundheit einfach total egal?? Sich selbst zu piercen, ist alles andere als schlau und wenn es schon damit anfängt, dass du nicht weisst, wo du dein steriles Werkzeug her bekommst, sollte dir selbst klar sein, dass diese Idee wirklich total daneben ist.. Du kannst zu Hause nicht so hygienisch arbeiten wie ein Piercer in einem eingerichteten Studio, du wirst Probleme mit dem geraden Stechen und einsetzen des Schmuckes haben, bei medizinischen Notfällen kannst du dir nicht selbst helfen usw.

Wenn da irgendwas schief läuft, musst du alle Krankenhaus- und Arztrechnungen selbst bezahlen, da für so einen kindischen Schwachsinn zum Glück keine Krankenkasse aufkommt! Tu' dir selbst den Gefallen und lass das bei einem seriösen Piercer stechen, der weiss wenigstens was er zu tun hat...

EikeausBerlin  21.07.2014, 09:19

Natürlich kommt auch dafür die Krankenkasse auf! Kein Raucher muss für die Lungenkrebsbehandlung selbst aufkommen!

Violetta1  21.07.2014, 09:21
@EikeausBerlin

Ja, das ist das schöne: wenn man sich auf die Art un Weise wissentlich ruiniert, dann zahlt die Kasse und alle finden es gut. Hat einer beim Sportklettern nen Unfall, schreien alle: Risiko-Sportart, besser nix da Solidargemeinschaft.

KleinToastchen  21.07.2014, 09:23
@EikeausBerlin

Nein, für Piercings und deren Folgeschäden bzw. wenn sich das entzündet oder andere Probleme auftreten, weil man das unbedingt selbst machen wollte, dann bezahlt das keine Krankenkasse - aber du kannst dich ja mal bei deiner erkundigen, wenn du anderer Meinung bist..

KleinToastchen  21.07.2014, 09:34
@PatrickLassan

Nein, seit Mitte 2008 (mit der Pflegereform 2008), müssen die Ärzte die Krankenkassen informieren, wenn Entzündungen durch ein Piercing bzw. Tattoo hervorgerufen wurden, erst Recht wenn das Piercing dann "nicht-fachmännisch" angebracht wurde. Die Krankenkasse kann dann den ganzen Betrag bzw. einen Teil des Betrages für die Behandlung vom Patienten zurück verlangen..

EikeausBerlin  21.07.2014, 09:38
@KleinToastchen

Genau: FALLS der Arzt das meldet. Wäre sehr ungerecht gegenüber anderen, die sich auch bewusst krank machen und die Folgekosten bezahlt bekommen!

KleinToastchen  21.07.2014, 09:42
@EikeausBerlin

Die Ärzte sind dazu verpflichtet sowas zu melden, dann sollte man auch annehmen können, dass sie dies auch wirklich machen. Aber naja, diese Diskussion geht jetzt langsam in eine total andere Richtig - Tatsache ist jedoch, dass die Krankenkassen nicht verpflichtet sind zu zahlen, wenn die Probleme durch ein Piercing entstanden sind. Was ist, wenn der Arzt das nicht meldet oder die Krankenkasse etwas anderes entscheidet, ist eine andere Frage - solche Kosten würde ich trotzdem nicht riskieren, nur weil ich keine 50 Euro für einen Piercer ausgeben will.

needlewitch  21.07.2014, 16:04
@EikeausBerlin

der Arzt ist per Gesetz verpflichtet das zu melden - andernfalls macht er sich strafbar - nur sehr wenige Ärzte würden ihre Karriere für einen sich selbst verstümmelnden Teenie riskieren....

miss2014
Fragesteller

Für uns spielt das Geld überhaupt keine Rolle ich würde ja zum piercer gehen aber mein Problem sind meine Eltern sie wollen einfach nicht das ich ein nasenpiercing hab ich weiß überhaupt nicht was daran so schlimm ist

KleinToastchen  21.07.2014, 10:12
@miss2014

Schlimm ist daran eigentlich nichts, aber das sind nun mal deine Erziehungsberechtigten und können dir sowas verbieten bis du 18 bist.. Es gibt genügend Leute, die dann ein paar Jahre später den Eltern Vorwürfe machen, weil sie das Piercing auf einmal nicht mehr mögen und dann mit einer Narbe rumlaufen müssen oder weil sich das Piercing entzündet hat. Das muss bei dir natürlich nicht so sein, aber deine Eltern werden sich trotzdem Gedanken machen deswegen.. Desweiteren wissen wir ja nicht, was bei euch sonst noch so vorgefallen ist - wenn du häufiger so Aktionen durchziehst, wie z. B. dann die Eltern hintergehen und das Piercing einfach selbst zu stechen, ist es auch kein Wunder, wenn sie dann bei allem nein sagen.

Ich denke nicht, dass es sowas in der Apotheke gibt. Schau mal, ob es in deiner Nähe Piercingstudios, oder ein Geschäft für Piercingzubehör gibt. Ansonsten musst du es online bestellen.

Apotheken haben so was nicht. Da musst Du Dich an Fachhandel wenden.