Gibt’s die Rauhfasertapete mit Breite 54,5cm?

4 Antworten

Soweit ich weiß, ist das ein altes Maß. Eigentlich waren die Tapeten früher mal 55cm. Jetzt wirst du nur noch 53cm Breite finden. Wenn deine zwei alten Bahnen in Summe 109cm breit sind, würde ich keinen 3cm Streifen anstückeln, sondern den Schnitt zBsp 10cm vom Rand setzen, d.h.du hast dann 53+46+10cm. Einfach einen dritten Streifen auf die noch freie Fläche und die bereits geklebte zweite Bahn kleben und mit einem scharfen Cuttermesser 10cm vom Rand einen Schnitt durch beide Tapeten machen und den Überschuss entfernen.

Alle Tapeten kannst Du zuschneiden...brauchst vielleicht mehr oder weniger Tapete.....kein Problem!

Wenn du die Neue gut einkleisters und einweichst , kannst du sie auch auf 54,5 mit der Tappetenbürste ziehen !Ist mit der alten auch passiert ! Mfg.

Du weißt, dass eingekleisterte Raufasertapete sich ausweitet? Einfach nach Vorschrift verarbeiten.

Aber gerade bei Raufaser kann man doch gut "flicken", einfach die Stücke passend reissen (nicht schneiden) und aufkleben. Dann über alles drüber streichen.

nurlinkehaende  15.02.2017, 11:35

Raufaser nass reissen ist sehr gut, man sieht die Nahtstellen dann kaum noch.

Blindi56  15.02.2017, 14:00
@Skinman

Stimmt, kann man sich auch selber mixen: Wandfarbe mit Sägespänen drin. Nur leider kriegt man da die Struktur selten genau so hin, wie bei der vorhandenen Tapete. Aber für unauffälligere Ecken genial.

ich frag mich sowieso, ob es nciht gereicht hätte, die Raufaser-stellen einfach überzustreiche, mit der farbe klebt ja alles wieder.

Meine Tochter hatte katzenverzierte Strukturtapete (diese Struktur war ideal für die katzen, um bis fast an die Decke zu klettern) einfach übergestrichen und man sieht nichts mehr.