Gibt's auch Umweltprämie auch für ausländische gebrauchte E- Autos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst: Ja man kann gebrauchte Elektroautos fördern. Allerdings sind die Vorgaben dafür sehr eng.

Eine davon ist, das das Auto nicht schonmal gefördert wurde, was bei einem Ausländischen Fahrzeug sicher der Fall ist. Das ist gut. Dazu kommt das es nicht länger als 12M erstzugelassen war und nicht mehr als 15.000km runter hat.

Auch kommt das Datum der Erstzulassung dazu. Genaueres dazu hier: link

Ob das auf dein Auto alles zutrifft, gilt zu Prüfen, auch ob es sich der Aufwand lohnt. Fahrzeuge zu importieren ist nämlich meist mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Die Förderung der Bafa ist an der Stelle eher gering.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher nicht. Ferner wird das hier auch nichts mit der Zulassung ohne teuren Umbau.

derekonline95
Fragesteller

Keine ausländische Marke. Zb. ID 4 von VW, also bekanntes Model

iq1000  11.03.2022, 14:28
@derekonline95

Das ist nicht das gleiche Fahrzeug wenn es für den Chinamarkt gebaut wurde.

RefaUlm  11.03.2022, 15:33
@derekonline95

Was glaubst du wohl was der Import kostet + Umbau?!

Kannst du knicken

derekonline95
Fragesteller
@RefaUlm

Mit Umbau habe ich nicht gerechnet. Aber mit Zoll und MwSt. Versand etc. Ist trotzdem viel günstiger.

iq1000  12.03.2022, 01:51
@derekonline95

Kannst du es uns mal Vorrechnen? Also..
Kaufpreis + FOB Kosten + Transport (20f Container ~EUR 10.000 - eher mehr da Gefahrengut ) + 10% Zoll + 19% EuSt. + Transport zum Endpunkt + Umbau + Einzelzulassung
Kann aber auch passieren dass der Zoll das nicht autorisierte Markenfahrzeug konfisziert.

die Umweltprämie ist eine staatlich gestütze zulage um in kurzer Zeit viele elektrofshrzeuge auf die Straßen zu bekommen und die Verbrennungsmotoren von der straße runter zu bekommen. Sie gilt nur für neufahrzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle