Gibt mir eine Mathe Aufgabe die Piloten machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Flugzeug hat eine Gleitzahl von 1:20 und befindet sich auf 8km Meereshöhe.

Ein Flughafen ist in 130km Entfernung auf 200m Meereshöhe mit einem 1000m hohen Berg etwa 10km vor der Piste.

Ein weiterer Flughafen ist auf 400m Höhe in 150km Entfernung.

Kann das Flugzeug einen dieser beiden Flughäfen ansteuern und wenn beide zur Verfügung stehen welcher ist der optimalere für die Notlandung.

nivuz  21.02.2024, 16:34

Der erste Flughafen. 1000m ASL hat der Flieger erst nach 140km gleiten erreicht. Über der Piste hat er noch 1500m Reserve.
Bei zweiten Flughafen kommt er mit gerade mal 100m Höhenreserve an - wenn er auf dem Weg dahin nirgends durch ein Abwindfeld fliegt.

nivuz  21.02.2024, 16:43
@nivuz

Noch mit Lösungsweg und korrekter Lösung:

Der erste Flughafen. 1000m ASL hat der Flieger erst nach 140km Gleiten erreicht ([8km - 1km] x 20). Der Berg ist also kein Problem. Über der Piste hat er noch 1300m Reserve (8km - 0.2km - 130km : 20).
Bei zweiten Flughafen kommt er mit gerade mal 100m Höhenreserve an (8km - 0.4km - 150km : 20) - wenn er auf dem Weg dahin nirgends durch ein Abwindfeld fliegt.

Peter hat zum Briefing seinen ersten Kaffee getrunken, um 0900 noch einen, und um 1300 einen weiteren. Wie viele Kaffee hat Peter insgesamt getrunken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung