Gibt es in Deutschland SO VIELE gläubige?

5 Antworten

Die Umfrage und die Ergebnisdarstellung sind, mit Verlaub, ein ziemlicher Käse. Die vermischen naiv zwei Dinge, nämlich die Frage nach Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft und die Frage nach dem Glauben.

Besser ist die ältere Umfrage auf derselben Seite: "Im Jahr 2010 glaubten laut einer Eurobarometer-Umfrage 44 Prozent der Bürger in Deutschland an einen Gott. 25 Prozent glaubten an eine andere spirituelle Kraft, die das Leben lenkt, 27 Prozent glaubten weder an einen Gott noch an eine andere spirituelle Kraft und 4 Prozent machten keine Angaben."

Also hier musst unterscheiden, zwischen den Leuten die offiziell in einer Glaubensgemeinschaft aufgeführt sind und Leuten, die WIRKLICH glauben

CrieXY
Fragesteller

Wie ist dabei die Diskrepanz zwischen West und Ost zu erklären? Außerdem wieso genau werden so viele Teil einer Glaubensgemeinschaft wenn sie gar nicht glauben?

Obennixlos  28.04.2023, 20:05
@CrieXY

Die Diskrepanz ist so zu erklären, dass in Ostdeutschland Glaubensgemeinschaften eh nicht gerne gesehen waren.

Also waren die meisten nicht eingetragen.

In Westdeutschland, v.a. in südlichen Gefilden, war es anders.

Fast Jeder wurde getauft und wird so in der Statistik geführt. Da gibt's dann die Gläubigen, die die zwar nicht glauben aber wegen Tradition , Hochzeit, ärger mit den Eltern , oder Faulheit nicht ausgetreten sind, und die, die den Glauben aufgegeben haben und ausgetreten sind

Machma2000  28.04.2023, 20:08
@CrieXY

Man wurde es als Kind und blieb aus Gewohnheit dabei.

Was mich bei der Umfrage ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass nirgendwo steht, wie viele Leute befragt wurden und ob es Hinweise dafür gibt, dass die Auswertung der Umfrage nach statistischen Kriterien erfolgte.

Ebenfalls unbekannt ist die Fragestellung.

Jeder, der sich mit Journalismus ein wenig auskennt, weiß, dass der Journalist durchaus die gewünschte Antwort erzielen kann, wenn er die Frage auf eine sehr geschickte Art stellt.

Zumal es auch noch einen riesen Unterschied macht, ob man wirklich gläubig ist oder nur einer Religion angehört, aber sie nicht praktiziert.

LG ChrystalDragon7 🍀

Deine empfundenen Zahlen sind eher richtig, denn WER kann denn beurteilen, ob jemand gläubig ist. Nach dem, was die Bibel sagt, gibt es nur wenige echte Christen, die Gott, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben und entsprechend leben:

Jesus sagt: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“

‭‭Lukas‬ ‭12‬:‭32‬ ‭SCHL2000‬‬ https://bible.com/bible/3372/luk.12.32.SCHL2000

Jesus sagt: „Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭13‬-‭16‬, ‭19‬, ‭21‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/mat.7.14-21.SCHL2000

Viele gehören dem Papier nach einer Religion an, sind aber nicht wirklich gläubig. Das Wort leitet sich von Glauben ab, einer tiefen inneren Überzeugung von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. Zum echten Glauben braucht man den Geist Gottes! - Lukas 11:13