Gibt es Zeitreisende?

10 Antworten

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob Zeitreisen möglich sind. Meine Theorie, in Anlehnung an Einsteins Aussagen dazu, ist: Zeitreisen in die Vergangenheit sind für lebende Wesen imho nicht möglich. Was ist mit Zeitreisen in die Zukunft? Zeitreisen in die Zukunft ist doch unser tägliches Leben, denn wir leben in der Gegenwart und gehen in die Zukunft, langsam, so wie die Zeit voranschreitet.

Könnten wir nun einen Ort aufsuchen, an dem die Zeit schneller vergeht und würden nach einer angemessenen Zeit zurückkehren, wären wir in die Zukunft gereist. Uns selbst könnten wir da ja nicht begegnen, wie bei einer Reise in die Vergangenheit paradoxer Weise möglich wäre. Nun könnten wir natürlich auch an einen Ort reisen, wo die Zeit langsamer vergeht, aber da die Reise als solche ja auch wegen der extremen Entfernungen viel Zeit vergehen lässt, würden wir nach der Rückkehr vermutlich nur in der Zukunft des Zeitpunkts der Abreise zurückkehren.

Gestärkt wird die Theorie durch zwei Dinge. Erstens steht ein Paradoxon im Weg, denn wenn wir wirklich in die Vergangenheit zurückkehren könnten, gäbe es uns ja zweimal in verschiedenem Alter, was an sich schon unmöglich sein dürfte und zusätzlich könnten wir dann ja unsere Zukunft derart manipulieren, dass wir gar nicht geboren wären, was ebenso unmöglich ist. Außerdem, wenn man irgendwann in der Zukunft in die Vergangenheit reisen könnte, hätten wir schon lange Besuch aus der Zukunft gehabt.

Egal wie lange es noch dauern würde können, man würde auf jeden Fall auch in unsere Zeit zurückgereist sein sowie auch noch zu früheren Zeiten. Das würde aber ganz sicher zu irgendwelchen Paradoxen geführt haben, die wir hätten bemerken müssen, auch wenn sich die Zeitreisenden selber nicht zu erkennen gegeben hätten.

Mausbaer555  29.11.2016, 00:39

"Könnten wir nun einen Ort aufsuchen, an dem die Zeit schneller vergeht  und würden nach einer angemessenen Zeit zurückkehren, wären wir in die Zukunft gereist. "

Aber es wurde experimentell nachgewiesen, dass es Orts gibt, wo die Zeit auch langsamer vergeht. In Tälern vergeht die Zeit langsamer, als auf der Bergspitze. Stewardessen altern deswegen auch schneller (wenn auch unwesentlich).

Da Zeit relativ ist, könnte man rein theoretisch doch auch an Orte im Universum fliegen, wo die Zeit langsamer vergeht, als auf der Erde und so in die Vergangenheit reisen?

torfmauke  29.11.2016, 11:20
@Mausbaer555

Es kommt nicht darauf an, wie schnell oder langsam die Zeit an einem beliebigen Ort vergeht, sondern wie schnell oder langsam sie für Dich während Deiner Reisen und Aufenthalte vergeht! Wenn Du Dich an einem Ort aufhältst, wo die Zeit langsamer vergeht, wirst Du bei Deiner Rückkehr in der Zukunft landen, wenn aber die Zeit dort schneller vergeht, wirst Du bestenfalls bei der Rückkehr zu dem Zeitpunkt ankommen, als Du weggeflogen/fahren bist.

torfmauke  29.11.2016, 11:46
@Mausbaer555

Aber es wurde experimentell nachgewiesen, dass es Orts gibt, wo die Zeit auch langsamer vergeht. In Tälern vergeht die Zeit langsamer, als auf der Bergspitze. Stewardessen altern deswegen auch schneller (wenn auch unwesentlich).

Nochmal: Der Denkfehler ist, dass an Deinem Abfahrtsort die Zeit auch weiterläuft, egal wie schnell die Zeit für Dich bei Deiner Zeitreise vergeht. Bei Deiner Rückkehr ist also am Abfahrtsort immer Zeit vergangen, egal wie lange Du unterwegs warst und wie schnell die Zeit während Deiner Zeitreise vergeht. Die Zeit am Startort wird Dir nicht den Gefallen tun, dort plötzlich rückwärts zu laufen, sie wird nicht einmal still stehen bleiben!

Zeitreisen sind, wie ich finde, ein sehr spannendes Thema. Und ob Zeitreisende unter uns wandeln ist schwer zu sagen. Grundsätzlich würde ich sagen: ja, es sind Personen unter uns, die Zeitreisen können.

Bei Leuten die behaupten aus der Zukunft zu kommen und dann auch noch Aussagen über Geschehnisse in der Zukunft machen, welche evtl wahr eintreffen, stelle ich mir dann aber die Frage, Wieso erzählst du uns sowas? Was bringt dir das? Was sollen wir damit anfangen? Und wie sollen wir das verhindern, wenn ihr es nicht aufhalten konntet?

Nun ist aber auch die Frage, was du unter Zeitreisen verstehst. Wenn du eine Zeitreise machst, befindest du dich dann an den selben Koordinaten, wo du vorher standst? Oder wurdest du versetzt, teleportiert? Denn wenn man sich gleichzeitig noch teleportieren kann, wäre dass nicht nur brilliant, sondern würde das ganze Zeitreisen noch viel interessanter machen! Stell dir nur vor, wo man überall hinkönnte und bewundern könnte! Das wäre schon 'ne Leistung, die der Mensch erstmal meistern muss.

Um auf deine Verwunderung des schnellen Fortschrittes des Menschen im Bereich Technik aufzunehmen, könnte es sein, das ein Zeitreisender, oder auch mehrere, uns kleine Anstupser gegeben haben, um eine mögliche aussichtslose Situation in der Zukunft zu bewältigen können, die sonst das Ende der Menschheit einläutet, da die Menschen erst zu spät soweit entwickelt waren. Das ist jetzt alles natürlich nur eine Vermutung, aber so könnte es sein, wenn es so wäre. Es könnte natürlich auch sein, das der Mensch sich einfach extrem schnell weiterentwickelt hat.

Es könnte natürlich auch sein, dass wir einen netten kleinen Besuch vom Time Lord 'Der Doctor' oder anderen Aliens, die das Zeitreisen beherrschen, bekommen und diese uns ihre Technologie erklären und uns benutzen lassen.

Meiner Meinung wird es aber nicht passieren, dass man uns die Technik des Zeitreisen überlässt und erklärt, da wir Primaten irgendwann auf dumme Ideen kommen würden und alles zerstören würden durch ein Paradoxon. Es wird daher wenn nur sehr wenigen Leuten ein Privileg sein in der Zeit zu reisen, sobald es möglich ist. Auch sollte keine, und ich meine wirklich gar keine, Regierung darüber entscheiden, wo man hinreist, was man machen soll und all so'n Scheiss was die Regierung im Sinn hat. Zeitreisen sollte dann ein freies Privileg für denjenigen dann sein und es als Hobby sozusagen ansehen. Schließlich kann man mit einer Zeitreisemaschine, welche am besten auch noch teleportieren kann, so viele schöne Sachen miterleben und entdecken, da die Zeit währenddessen einem langsamer vorkommt. Schließlich war man gerade eben noch in Rom 376 v. Chr. und im nächsten Moment ist man in London 5124 n. Chr. . In solch einer Zeitreisemaschine sollte auch ein Kleiderschrank sein, am besten sollte eine Zeitreisemaschine einer TARDIS gleichen. Wenn man 'Dotor Who' glauben kann, kann die Geschichte umgeschrieben werden solange es kein Fixpunkt dieser ist, da manche Geschehnisse einfach nicht relevant genug sind, als dass diese die komplette Geschichte verändern können.

Doctor, wo bleibst du nur? :D

Hoffe ich konnte dir immernoch helfen, auch wenn deine Frage schon über 2 Jahre alt ist (:

Zeitreisende wird es wahrscheinlich geben, fraglich jedoch ist, ob sie in die Gegenwart/die zukünftige Vergangenheit reisen würden und warum.. Zum Beispiel: sollte jemand 1930 hierher reisen um den 2. Weltkrieg zu verhindern und es tatsächlich schaffen, gäbe es keinen Grund in der Zukunft in die Vergangenheit zu reisen. Somit ist der Zeitreisende nie gereist, also würde er nicht weiter in unserer Welt existieren, vielleicht auch nicht in der Zukunft. Somit wäre es Selbstmord in der Zeit zu Reisen um die Zukunft zu ändern.

Sorayablaa
Fragesteller

Paradoxon der Zeit. Reist du in die Zukunft um die Gegenwart zu verbessern wird diese Zukunft nicht existieren da die Gegenwart besser wird und die Zukunft somit auch also bist du nie in die Zukunft gereist weil es sie so ja nie gab und alles ist wie vorher aber du könntest auch dadurch die Zukunft verursachen indem du die Gegenwart änderst. Es gibt so viele Variationen davon bekommt man Kopfweh :) aber es ist nur Theorie was in echt passiert weiß keiner.

xBeautifulPainx  23.08.2014, 00:31

Durch winzige Veränderungen verhindert man seine Geburt und hört auf zu existieren. Allerdings hat dann niemand seine Geburt verhindert und man existiert :D Ich glaube an die Theorie, dass Zeit eine Illusion ist, dass alle Zeiten unabhängig voneinander existieren

Sorayablaa
Fragesteller
@xBeautifulPainx

Am besten verdeutlicht wird die Zeit meiner Meinung nach in Star trek Voyager. Vor allem in der Folge wo dieses Zeitschiff Zivilisationen auslöscht um sein imperium wieder zu Erlangen und die Voyager das Schiff vernichtet und daraufhin das Schiff nie existierte oder in der folge wo Seven of Nine durch Zeiten reist :)

DiamondCrafter  06.02.2017, 17:55

Wenn man den 2. Weltkrieg verhindert hätte hätte man Hitler töten müssen. Dann hätte er keinen Pakt mit Russland geschlossen und die Russen wären wahrscheinlich in Deutschland eingefallen.

da sich die Technologie in der Zukunft immer weiter entwickelt, kann es durchaus sein, dass einer von später in der Vergangenheit aufgetaucht ist..^^

charles2520  23.08.2014, 00:18

ich finde so etwas toll.. ich kann mich daran erinnern, dass das Thema mal in einem Comic aus dem Lustigen Taschenbuch aufgegriffen wurde. Das fand ich als Kind schon sehr faszinierend ;)

Sorayablaa
Fragesteller
@charles2520

Ich mag solche Themen auch. Lustig finde ich immer den Gedanken von mir für den ich nichts kann :) ich glaube nicht an Gott dafür aber an Aliens, Zeitreise und alles solches Zeug :p Aber leider werde ich weder bei dem ersten Kontakt noch bei Zeitreisen dabei sein aber selbst das reine spekulieren macht mich neugierig und aufgeregt :)

Das kann dir hier keiner beantworten. Es ist biologisch und physikalisch ja eigentlich unmöglich, da wir in dieser Zeit noch nicht dazu in der Lage sind. Aber es ergibt eigentlich Sinn, denn, wenn man aus der Zukunft kommt, dann hat man ja diese Technologien dafür schon und konnte die Gesetze der Natur irgendwie überwinden. Aber wie gesagt. Keiner weiß es wirklich. Jeder hier, der mit "Nein" antwortet, hat Unrecht, genau so wie jeder Unrecht hat, der mit "Ja" antwortet. Keiner kann es beweisen.