Mädchen hat angst sich zu verlieben?

3 Antworten

Das hört sich für mich irgendwie nach Bindungsangst an.

Hier die Theorie: In zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer drei Arten von Menschen:

-Die Nähesucher

-Die Flüchter

-Die Glücklichen.

Sie ist vielleicht ein Flüchter. Sie empfindet etwas, hat aber Angst um ihre Freiheit und fühlt sich in einer Beziehung, wie in einem Käfig. Informier dich mal irgendwie bezüglich dieser Annahme. Vielleicht findest du heraus, wie du ihr helfen kannst.

Das ist der Anhaltspunkt, den ich geben kann. Viel Glück euch.

Hallo,

zeig ihr wie gern du sie hast...jeden Tag und gebe ihr jedoch ihren Freiraum. Rede mit ihr, und frag sie warum sie Angst fühlt. Hat sie schon schlechte Erfahrungen gehabt?Lass ihr Zeit und sag ihr, dass ihr das ganz langsam angehen könnt. Zum Beispiel könnt ihr zu Beginn nur telefonieren und euch so kennenlernen, dann irgendwann könnt ihr Mal Eis essen gehen etc.

Das Wichtigste ist einfach nur, sie nicht zu bedrängen und ihr zu zeigen, wie schön Liebe sein kann :)

Viel Glück, LG

Boy54664  08.07.2021, 20:07

Genau :)

User66667
Fragesteller

Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Wir sind schon lange über dieses anfängliche kennenlernen hinaus also wir wohnen teilweise schon zusammen weil wir fast jeden Tag was machen. Sie sagt mir auch immer das ich sie glücklich mache obwohl sie eigentlich nie was fühlt da sie kalt geworden ist. Sie hat mir gesagt ich soll ihr zeit geben das werd ich wohl tun müssen. Denkst du das kann überhaupt was werden?

Euelauge  08.07.2021, 20:41
@User66667

Oh, okay, dann ist das etwas anders, als ich gedacht habe. Also ich persönlich würde, wenn ich diese Person wirklich lieben würde, natürlich warten und ihr die Zeit geben, die sie braucht. Allerding.. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich brauche viel Liebe in einer Beziehung. Also lange tiefgründige Gespräche, oft kuscheln und ich würde es gerne hören, wenn mein Partner mir auch seine Gefühle zeigt und sagt. Daher muss ich echt gestehen, dass ich nicht wüsste, wie lange ich es durchhalten würde. Auch wenn es hart klingt, würde ich irgendwann sagen, dass sie lang genug Zeit hatte, dass man alles für sie getan hat und man noch keine Veränderung spürt und sieht. Eine Beziehung muss nun Mal von beiden Seiten funktionieren und jeder muss sich dafür anstrengen. Eine einseitige Beziehung geht nicht gut aus. Sag ihr, was du gerne von ihr möchtest, und was du in einer guten Beziehung brauchst. Rede auch gerne mit ihr darüber, ob sie denn denkt, dass eure Beziehung eine Zukunft hat. Was hält sie davon? Redet miteinander Klartext. Entweder ihr versucht es beide oder ihr seid euch beide im Klaren, dass es so nicht funktionieren kann. Ich hoffe, sie gibt sich einen Ruck und versucht es. :)

User66667
Fragesteller
@Euelauge

Ich spüre schon eine veränderung. Das sie sagt das sie sich was mit mir vorstellen kann war vor ein paar Monaten nichtmal vorstellbar. Vielen dank übrigends ich hoffe das wird was

Euelauge  08.07.2021, 21:02
@User66667

Also wenn du eine Veränderung spürst, dann ist das doch sehr gut. Dann weißt du, dass sie es ernst meint und für eure Beziehung kämpft. Dann dauert es bei ihr einfach etwas länger. Gerne, hoffe ich konnte helfen. :)

User66667
Fragesteller
@Euelauge

Ja konntest du. Ich hab zumindest jetzt etwas mehr hoffnung😋

Bleib einfach ganz ruhig und normal ihr gegenüber. Schenk ihr Vertrauen. Angst ist eine Lebensbegleitung, die einen bestimmten Grund haben kann, z. B Bindungsängste. Wenn sie also angst hat sich zu verlieben ist das völlig normal. Diese Person ist vielleicht verletz worden, musste emotionale Vernachlässigung erleben und hatte im Allgemeinen schlechte Erfahrungen im Zwischenmenschlichen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ( muss nicht zwingend der Fall sein, aber oft der Fall)

Am besten umgehen kannst du die Sache in dem du die momentane Lage akzeptierst und nichts persönlich nimmst.

Sowas braucht Zeit und Vertrauen.