Gibt es wissenschaftliche Studien bezüglich der Gesundheit von Mischlingskindern?

6 Antworten

Erstens gibt es nur noch eine einzige menschliche Rasse auf diesem Planeten (das war nicht immer so).

Man muss dazu sagen, dass "Rasse" im Deutschen etwas anderes bedeutet als "race" im amerikanischen Englisch.

Zweitens kenne ich "Mischlinge" (wie du sie nennst) die sowohl körperlich schwach und kränklich sind, als auch welcher, die gesünder, stärker und schöner als alle anderen Menschen wirken.

Ab wann ist ein Mensch für dich ein "Mischling"?

Alle Menschen sind anders, daher ist jedes neue Kind eine Mischung.

Mirarmor  13.05.2019, 12:35

Art, wir sind die einzig verbliebende Menschenart.

Balikboku  13.05.2019, 12:39
@Mirarmor

Wo ist der Unterschied?

Funfact:

Jeder Mensch mit europäischen Vorfahren ist ein echter "rassischer Mischling" wegen den Genen des Neandertalers.

Weiß nicht, wie es bei Asiaten aussieht, aber "reine" Schwarzafrikaner haben diese Gene nicht.

Rassenleugner
Fragesteller

Mischlinge zwischen welchen Rassen hast du denn bisher als besonders stark, schön und gesünder als Nichtmischlinge empfunden? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Was ich als Mischling definieren würde? Naja eben halb Araber, halb Chinese. Halb Afrikaner, halb Chinese und so Sachen. Also ganz offensichtliche "Rassen" die sich vermischen, ohne dass das "rassistisch" im Sinne der Rassenlehre oder so ein Schwachsinn gemeint wäre.

Kinder von Marokkanern und Deutschen zum Beispiel habe ich auch immer als sehr schön, gesund und stark empfunden und die Mädels sehen sogar aus wie Deutsche. Ich habe da aber keine Studien oder so durchgeführt und kann nur von ein paar Leuten sprechen, die ich kenne.

Balikboku  13.05.2019, 13:07
@Rassenleugner

Beides, bei den "gleichen" Mischungen.

Kenne z.B. welche, die halb schwarz, halb weiß sind und die ich irgendwie als unförmig und auch ein bisschen dumm empfinde, als auch welche, die mir gradezu wie gezüchtete Übermenschen vorkommen.

Was die deutschen Mädels mit marokkanischen Wurzeln angeht, muss ich dir absolut recht geben. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind meist heiß und trotzdem geistig fitter als ihre marokkanischen Väter.

Kann aber alles Zufall sein.

Rassenleugner
Fragesteller
@Balikboku

Was die halb Schwarzen und halb Weißen betrifft, muss ich dir leider leider leider zu 1000% zustimmen und gerade das Thema interessiert mich ganz besonders! Das scheint aus persönlichen Erfahrungen heraus eine Art IQ-Killer zu sein und ich habe bis heute noch keinen lebenden Gegenbeweis gesehen! Das ist halt leider ein Thema, was man nicht fragen darf. Da kommt dann wieder ein Shitstorm und alles wird gelöscht oder man ist der böse Nazi. Aber ich will das wissen! Was hat es damit auf sich? Und es sind immer schwarze Männer, die weiße Frauen heiraten, auch da kenne ich kein Gegenbeispiel!

Rassenleugner
Fragesteller

Ich finde nur einen Zeitungsartikel zu Mischlingskindern von der Süddeutschen aus dem Jahr 2015. Demnach sind die viel toller, schlauer, klüger und einfach die ethisch und moralisch höherwertigeren Menschen als wir Nichtmischlinge. Naja 2015 eben, viel kann ich auf diese merkelche Propaganda wirklich nicht geben. Eine sachliche und breit angelegte wissenschaftliche Studie würde mich da mehr interessieren, als dieser Bockmist von linken Multikultifanatikern, die zu der Zeit einen Personenkult um Merkel betrieben haben.

Rassenleugner
Fragesteller
@Balikboku

Wirklich? Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass Nichtmischlinge psychisch stabiler sind, während die Mischlinge im Jugendalter richtig ausrasten, nur Kiffen und Rap hören und die totalen Versager inklusive Depressionen und sonstigen geistigen Störungen werden. Über den IQ möchte ich hier nichts aussagen, aber du kannst dir meine Meinung sicherlich denken. Aber das wäre auch nur subjektiv und eben nicht wissenschaftlich.

Balikboku  13.05.2019, 13:21
@Rassenleugner

Gibt genug "reine" Almans, die die Schule abbrechen, den ganzen Tag saufen und kiffen, nichts auf die Reihe kriegen und dumm sind wie zwei Meter Feldweg.

Gibt auch intelligente und erfolgreiche Menschen (auch mit "Migrationshintergrund"), die sich gerne Mal "wegbiemen" am Wochenende.

Kenne wie gesagt alle Extreme.

Gibt sogar Geschwister (von den selben Eltern), unter denen man jeden Typus findet. Von dumm bis hochbegabt, von depressiv bis stabil, von Versager bis Macher, von kriminell bis gesetzestreu.

Zudem können sich Menschen mit der Zeit und durch Erfahrungen ändern.

Studycus  27.05.2023, 18:03

Haben anglikanische Kolonialisten unter "race" nicht weit über 100 Mio Schwarze und indigene Völker ausgemerzt und jahrhunderte lang "demokratische" Sklaverei und Rassentrennung geführt?!

Dt. "Rasse" soll da also mehr vergiftet sein oder was anderes bedeuten?

Ich glaube, du bist völlig westlich beeinflusst.. Damit belächelst du die damalige "demokratische" Sklaverei und Rassentrennung "racial segregation" der anglikanischen Westmächte, du fällst auf den westlichen Imperalismus herein, der, wie es Russland derzeit auch macht, von sich so ablenken will... Was für eine Doppelmoral.

Du beschwindelst dich wie viele selbst. Es gibt durch den Flaschenhals zwar keine menschlichen Rassen, wie bei Tieren, doch BiPoc und BlackPower Bewegungen entstehen nur, weil "Schwarze" oder "Ostasiatische" Phänotypen noch im 16. J.h. nur in äquatornahen Ländern vorkamen und für die weißen vom Norden stammenden Kolonialisten "Fremde" waren. In Europa gab es im 16. J.h. keine dauerhaftenschwarzen afrikanischen Volksgruppen, weil sie schneller, als deren Zuwanderung, längst weiß geworden sind! Stell dir vor, dass es einst keine Züge, Flugzeuge und Schiffe gab. Einst dauernten Wanderungen von Afrika nach China über Jahrtausende und duzenden Generationen länger, als sich die Menschen weltweit wieder begegnen und vermischen konnten. So differenzierten sich spezifische phänotypische Variationen aus.
Europäer sahen vor 8000 Jahren noch schwarz mit blauen Augen aus, es gab noch keine helle Haut- oder Haarfarbe. Vor 2000 Jahren wussten die bis dahin weiß und oft blond gewordenen nordeuropäischen Naturvölker nichts mehr von ihrer ehemals schwarzen Hautfarbe. Sie haben es vergessen, dass sie einst schwarz waren. Sie, als auch afrikanische Völker, hatten kein Flugzeug, um sich gegenseitig zu besuchen und festzustellen, dass sie mittlerweile farbtechnisch unterschiedlich aussehen. Gleiche gilt für Urchina und Afrika.

Auch wenn es Durchmischung immer mal durch geringe Zuwanderungen und Begegnungen gab, so ist die heutige Vermischung ein Resultat aus hoher Mobilität durch Flugzeuge, Schiffe und Industrie. Oder komm doch gerne zu Fuß nach China, um dort eine Familie zu gründen :-)

Im übrigen ist es eine westliche Dekadenz, dass man glaubt, im linken Nordkorea oder China gebe es kein Rassismus gegen Schwarze oder gar blonde blauäugige Menschen. Dort gibt es faktisch (noch) keine Menschen mit blonden Haare oder blauen Augen, dies wäre für Nordkoreaner oder Chinesen ungewöhnlich!

Nicht immer nur nationalistisch bei sich schauen, auch international andere Länder um ihre Ausländerfreundlichkeit und Antirassismus Maßnahmen bewerten :)

Nein, da es keine biologischen Menschenrassen gibt. Wissenschaftlich gesehen unterscheiden sich Menschen stärker individuell als es zwischen verschiedenen Ethnien der Fall ist.

Mirarmor  13.05.2019, 12:15

Ach du trollst ja.

Rassenleugner
Fragesteller

Hallo. Es gibt bestimmt keine so ekelhafte Rassenlehre wie die von Hitler. Und im Herzen sind wir bestimmt alle gleich. Aber aus gesundheitlicher Sicht gibt es schon sowas wie verschiedene Rassen, etwa Chinesen, Araber oder Afrikaner und so. Aber das heißt nicht, dass wie bei Hitler manche besser oder schlechter sind.

Mirarmor  13.05.2019, 12:21
@Rassenleugner

Nein, das stimmt nicht, die Diskussion hatte ich vor nicht langer Zeit. Musst dich mal mit der aktuellen wissenschaftlichen Sicht darauf beschäftigen. Kann ich hier nicht alle nochmal wiederholen.

Ich geb dir nur mal einen Denkanstoß mit: Bei Transplantationen spielt das, was du "Rasse" nennst, keine Rolle.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Das mag auf manche medizinische Bereiche wie die Transplantation zutreffen, das weiß ich nicht. Aber ein Schwarzer kann auch, wenn er die selbe Blutgruppe hat, an einer Blutspende von einem Weißen sterben. Da würde das also eine Rolle spielen und es gibt noch andere Gebiete der Medizin, wo die Rasse sehr wohl eine Rolle spielt, wie etwa bei der Verschreibung von Medikamenten. Ein Arzt würde je nach Ethnie andere Medikamente verschreiben, was natürlich nicht bei allen Krankheiten der Fall ist. Aber die Rasse bzw. die Ethnie spielt sehr wohl eine Rolle in der Medizin, ohne dass der Arzt deswegen ein Rassist ist.

Mirarmor  13.05.2019, 12:34
@Rassenleugner

Ändert nichts am besagten wissenschaftlichen Konsens.

Aber das mit dem Blut würde mich interessieren, hast du da Hintergründe? Es gibt noch mehr Merkmale des Blutes, die sich nicht alle über die Blutgruppe ausdrücken lassen.

Es ist halt so, dass manche genetischen Veranlagungen öfter in manchen Bevölkerungsgruppen auftreten, das hat dennoch nichts mit Rasse zu tun.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Googel doch einfach "schwarzer stirbt an weißer Blutspende" oder so. Zur Not suche ich das. Übrigens steht der Begriff "Rasse" auch in Artikel 3 unserer Verfassung.

Mirarmor  13.05.2019, 12:41
@Rassenleugner

Letzteres ist unschön, gehört geändert. Politik ist ja immer hinterher.

Auch dieser Artikel verwendet (wahrscheihnlich aus dem englisch falsch übersetzt) den Begriff Rasse, lässt sich aber über die Bluttransfusionen aus:

Nach Ausschöpfung aller möglichen Kombinationen stellten sie fest, daß die Gefahr am größten ist, wenn sowohl Spender als auch Empfänger Weiße sind, oder wenn der Spender Mischling und der Empfänger Weißer ist. Obertragungen zwischen Schwarzen und Weißen oder auch zwischen zwei Schwarzen bargen ein geringeres Risiko. Der sicherste Spender ungeachtet des Empfängers, so schrieben die Wissenschaftler im "South African Medical Journal", sei der (nicht zur Bantu-Rasse gehörende) Buschmann. Ihre Schlußfolgerung: Es bestehe kein Grund, Blutspenden nach Rassen getrennt zu verwenden.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42602392.html

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Einigen wir uns einfach, dass viele glauben, der Begriff einer Rasse würde zu Rassismus führen und deswegen wird der Begriff gemieden. Dennoch haben wir das reale Problem, dass es offensichtliche Unterschiede zwischen Afrikanern, Chinesen und Europäern gibt. Wie soll man diese augenscheinlichen Unterschiede wissenschaftlich benennen? Ethnie wäre eine Möglichkeit, aber in den Begriff fließt auch die Kultur mit rein und die wäre bei dem Thema Gesundheit und Medizin überflüssig. Also bleibt nur noch die Rasse.

Auf wiki steht folgendes: Die zunehmende Meidung des Begriffs beruht vor allem auf der Verwendung für „Menschenrassen“. Dieses Konzept wurde und wird bis heute als Begründung für Rassismus herangezogen. Nach Forschungen zur Genetikmenschlicher Populationen ist das Konzept der Menschenrasse wissenschaftlich überholt, Anthropologen und Humangenetiker vor allem in den USA verwenden den – nicht ganz deckungsgleichen – Begriff „race“ aber teilweise weiter (vgl. Race (United States Census)). Auch die Verwendung im Rahmen der biomedizinischen Forschung ist in Nordamerika weiterhin gängig und hat im Rahmen der genomischen Forschung im Zusammenhang mit der personalisierten Medizin seit etwa 2000 eher wieder zugenommen, auch wenn dies fachlich eher kritisch gesehen wird.

Also sollten wir uns darauf einigen, dass in der Medizin der Begriff Rasse hier in Deutschland und Teilen Europas vermieden wird, aber in den USA noch weiter genutzt wird und es auch Forschung in dem Bereich gibt. "Kritisch gesehen" wird er natürlich von denen, die darin einen Rassismus sehen.

Mirarmor  13.05.2019, 12:45
@Rassenleugner

Es stimmt aber auch einfach nicht. Es gibt keine biologische Ursache für die Häufung bestimmter Blutgruppen oder was auch immer, die ihren Grund in der Rasse / Ethnie oder was auch immer hätte. Das sind Korrelationen, könnte man eher sagen. Aber keine ursächliche Verbindung.

Deswegen wäre es ja auch völlig korrekt zu sagen, Chinesen haben öfter diese und jene Blutgruppe, aber falsch zu sagen, äh, was auch immer das für eine Rasse sein soll...

"wissenschaftlich überholt" genau

Weißt du was, sag doch einfach Ethnie. Es stört überhaupt nicht, dass Ethnien auch kulturelle Gemeinsamkeiten haben. Manchmal ist das sogar medizinisch bedeutsam, z.B. wegen der anerzogenen Ernährung.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Der Artikel ist von 1973 im Kontext irgend einer politischen Propaganda, die aufzuarbeiten jetzt zu mühselig wäre. Zur damaligen Zeit gab es nichtmal Gentests! Heute kannst du anhand der Gene sagen, ob jemand Afrikaner oder Chinese ist. Den Relotiusmedien wird mit diesem Artikel irgend etwas vorgeschwebt haben und vielleicht stellt diese Schlagzeile ja den Beginn der großen Multikultipropaganda dar, wer weiß? Das ist kurz nach den 68er Protesten und da begann der große Marsch der Linken durch die ganzen Institutionen und geisteswissenschaftlichen Studienfächer, wo heute nur noch Linke sitzen. Interessanter Artikel und die Schlagzeile ist mehr politisch als wissenschaftlich.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

"Nach Ausschöpfung aller möglichen Kombinationen stellten sie fest, daß die Gefahr am größten ist, wenn sowohl Spender als auch Empfänger Weiße sind, oder wenn der Spender Mischling und der Empfänger Weißer ist. Obertragungen zwischen Schwarzen und Weißen oder auch zwischen zwei Schwarzen bargen ein geringeres Risiko. Der sicherste Spender ungeachtet des Empfängers, so schrieben die Wissenschaftler im "South African Medical Journal", sei der (nicht zur Bantu-Rasse gehörende) Buschmann. Ihre Schlußfolgerung: Es bestehe kein Grund, Blutspenden nach Rassen getrennt zu verwenden." Interessant. Buschmänner sind also die sichersten Spender auf der Welt! Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich das ohne Belege nicht so einfach glaube, weil es eben im Spiegel steht. Wir Weiße sollen also mehr Angst haben, von bösen anderen Weißen eine Blutspende zu empfangen? Ich kann das einfach nicht glauben! :D Da fehlt auch jede wissenschaftliche Begründung.

Aliha  13.05.2019, 14:37
@Rassenleugner
Einigen wir uns einfach, dass viele glauben, der Begriff einer Rasse würde zu Rassismus führen und deswegen wird der Begriff gemieden.

Nein, nicht deswegen wird der Begriff gemieden, sondern weil es dafür keine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Studycus  27.05.2023, 20:19

Stimmt schon :) Auffällig sind nur die 0,x% Unterschied, die eben lokal segregiert vorkommen. Hautfarben, Augenformen, usw., wobei es erst ab einen bestimmten Variationsgrad im Hirn aus "auffällig" registriert wird und erst dann ein Mensch in einer beliebigen Region oder Nation auffällt oder nicht auffällt.

Warum sollten die eine andere geistige Verfassung oder Gesundheit haben als Nicht-Mischlingskinder?

Rassenleugner
Fragesteller

Ja hi. Das weiß ich doch nicht und deswegen möchte ich darüber etwas seriöses nachlesen.

weckmannu  14.05.2019, 10:07

Soviel ich weiß, ist die starke Vermischung von Genen und damit von Menschen unterschiedlicher Herkunft günstiger, als Kinder, die durch Inzucht entstanden sind. Siehe Erbkrankheiten,. Zarenfamilie, Bluter.

Moin. Alles normal. Nur Außenstehende haben dumme Gedanken 🤔.

Rassenleugner
Fragesteller

Ich suche sowas wie wissenschaftliche Studien in Richtung Gesundheit und Medizin.

Es gibt keine Menschenrassen. Rasse ist ein Begriff aus der Tierzucht, und kein Biologe und kein Anthropologe würde diese Bezeichnung in Bezug auf Menschen benutzen. Somit ist deine Frage unsinnig, da du von einer völlig falschen Voraussetzung ausgehst.

Rassenleugner
Fragesteller

Wie nennt man dann den Unterschied zwischen einem Chinesen und einen Afrikaner? Gibt es dafür ein Wort? Wenn wir alle Dackel wären, gäbe es eben Kurzhaar und Langhaardackel oder sowas. Aber klar wären wir alle Dackel, also Menschen von mir aus. Wobei alle Hunde ja auch irgendwo gleich sind.

Mirarmor  13.05.2019, 12:22
@Rassenleugner

Man könnte Ethnie sagen, aber der Begriff beinhaltet bereits, dass das eine Sache der Herkunft und Kultur ist, nicht eine der Biologie.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Ja genau. Die Ethnie bezieht nicht nur die "Rasse", sondern auch die Kultur mit ein.

Rassenleugner
Fragesteller

Also wenn dein Biologe oder Anthropologe einen Chinesen und einen Afrikaner vor sich hat, welche Worte glaubst du würde er benutzen oder wie würde er das Phänomen wissenschaftlich beschreiben, dass es offensichtlich augenscheinliche Unterschiede in der Hautfarbe und Augenform und so gibt?

Mirarmor  13.05.2019, 12:23
@Rassenleugner

Das sind einfach Hautfarben, aber es gibt keine "afrikanische Hautfarbe".

Es gibt z.B. auch blauäugige, schwarzhäutige Afrikaner.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Ja es gibt viele verschiedene Afrikaner. In Nordafrika, also zum Beispiel die Marokkaner sind ja auch nicht schwarz.

Rassenleugner
Fragesteller
@Mirarmor

Ich wollte halt nur klar stellen, dass wenn man von Unterschieden von Rassen spricht, das nicht unbedingt was mit Rassismus zu tun hat. Der Begriff der Rassen ist auch ein medizinischer Begriff, auch bei uns Menschen.

Aliha  13.05.2019, 12:28
@Rassenleugner

Ich bin heute schon blonden Menschen begegnet, aber auch schon schwarzhaarigen. Da gab es auch offensichtlich augenscheinliche Unterschiede. Sind das in deinen Augen auch verschiedene Rassen?

Nicht mein Biologe oder Anthropologe lehnt den Begriff "Rasse" ab, sondern das ist wissenschaftliches Allgemeingut, auch wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen willst. Ist dir schon mal der Begriff "Ethnie" begegnet? Araber und Afrikaner gehören verschiedenen Ethnien, aber nicht verschiedenen Rassen an.

Aliha  13.05.2019, 12:32
@Rassenleugner
Der Begriff der Rassen ist auch ein medizinischer Begriff

So, wo in der Medizin wird dieser Begriff den verwendet?

Rassenleugner
Fragesteller
@Aliha

Ich habe das mal auf Wiki unter dem Begriff "Rasse" gelesen. Willst du das selber suchen oder muss ich dir einen Link schicken?

Aliha  13.05.2019, 12:34
@Rassenleugner

Ach ja, weil du das mal auf Wiki gelesen hast, muss es ja stimmen.