Gibt es wilde Tiere in Deutschland die angeberisch sein können?

5 Antworten

Bei allen Tieren die nicht eine dauerhaft feste Partnerin haben wird während der Paarungszeit in Form von Schaukämpfen, Schmuckgefieder etc. „angegeben“, da die Männchen so die Weibchen beeindrucken um ihre Gene (als der Schönste/Stärkste) weitergeben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
apparmor
Fragesteller

Weißt du ob das bei Ratten auch gibt?

in der paarungszeit flext mindestens jedes männliche tier

der Pfau im pfauen modus. Wenn das Männchen Quasi mit sein federkleid angeben will

Ja bestimmt, wie zbs Affen/Schimpansen

Die flexen mehr als wir

apparmor
Fragesteller

Siehe Frage. Ich meinte unsere heimischen Wildtiere in Deutschland.

Ja natürlich. Unsere heimischen Hirsche und Trughirsche zum Beispiel.

Ihr Geweih/Gehörn ist eigentlich nur Angeberei;)

Oder denk Mal an unsere Stockenten. Das farbenfrohe Gefieder der Erpel heißt nicht ohne Grund "Prachtkleid"

Der Auerhahn stellt zur Balz sein Schwanzgefieder auf und so weiter.

Aber anders wie bei Menschen scheint in der Tierwelt angeben eher Männersache zu sein:)

apparmor
Fragesteller

Bei Menschen auch meistens eher Männer. ^^

Und wie ist das bei Wildtieren ggü. Menschen? Können hierzulande lebende Wildtiere auch speziell vor einem Menschen angeben?

Horxel  27.08.2022, 01:30
@apparmor

Nein, wahrscheinlich nicht wie du meinst. Drohgebärde wie zum Beispiel das "Blasen" einer Wildsau soll ja eher abwehren. Unsere Wildtiere imponieren in der Balz, Brunft wie auch immer den Geschlechtspartner zur Paarung.

apparmor
Fragesteller
@Horxel

Ich könnte jetzt noch was schreiben und weiter fragen aber dann würde das in das NSA Profil einfliessen. Ich lass es lieber. ^^

apparmor
Fragesteller
@Horxel

zB Hauskatzen die Auslauf haben, bringen öfter Mäuse mit ins Haus und zeigen es auch dem Herrchen oder Frauchen, das könnte man als prallen oder angeben sehen oder als Hilfe für den Menschen damit er/sie auch mitisst. :D

Können Ratten das auch irgendwie auf den Menschen bezogen?