Gibt es Wasseratome?

7 Antworten

Du meinst Wassermoleküle. Und es sind sicher deutlich mehr als 10Tsd. Moleküle in einem Tropfen.

Wasseratome gibt es nicht, sondern nur Wassermoleküle. Und ein solches Wassermolekül besteht aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Und eine bestimmte Menge Wasser hat eine bestimmte Anzahl an Molekülen, abhängig von Temperatur, Druck und Aggregatzustand (fest, flüssig oder gasförmig).

H4O2 wäre ein Molekül, dass aus 4 Wasserstoffatomen und 2 Sauerstoffatomen besteht. Eine solche chemische Verbindung gibt es aber meines Wissens nicht. Was es noch gibt, ist H2O2 (2 Wasserstoffatome, 2 Sauerstoffatome). Das ist Wasserstoffperoxid. Das wird z.B. als Bleichmittel verwendet.

TripperOfMale66
Fragesteller

Danke Mike, du hast das sehr verständlich für mich erklärt !!

Nein, es gibt Wassermoleküle, da Wasser kein Element, sondern eine VERBINDUNG aus 2 WasserstoffATOMEN und einem SauerstoffATOM ist.

Hi,

es gibt rund 120 verschiedene Atomsorten:

  • H = Wasserstoff
  • O = Sauerstoff
  • ....

Und wenn diese Atome zu einer Verbindung kombiniert werden, nennt man das "Molekül" - z.B. H20.

Und ein Liter Wasser besteht aus extrem vielen solcher Wassermoleküle ("H2O-Teilchen). Das kann man sogar ausrechnen:

18ml Wasser enthalten 602214076000000000000000 Moleküle. Das könnte man dann mit Dreisatz auf einen Liter hochrechnen oder auf einen Tropfen herunterrechnen. Aber diese Zahl (Avogadrozahl) ist so unglaublich groß, dass man sich da eh nichts drunter vorstellen kann.

Dennoch darf man, wenn man zwei H2O-Moleküle betrachtet, nicht H4O2 schreiben. Die Anzahl der Atome stimmt zwar, aber es sind zwei von einander unabhängige Teilchen. Deswegen schreibt man 2 H2O.

Vielleicht konnte dir diese Antwort etwas weiterhelfen.

LG