Gibt es was besseres außer After Effekts?

1 Antwort

Moin!

Soll "besser" jetzt einfacher heißen?

Die anderen möglichen Programme dieses Genres sind auch mehr oder minder schwierig.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange du mit After Effects schon zugange bist, aber wenn du mit diesem Programm arbeiten möchtest, kommst du nicht umher, es zu lernen.

Während Animieren mit Keyframes noch überschaubar ist, was den Lernaufwand angeht, wird es, wenn es ans (Kamera/Motion/3D)Tracking oder Rotoscoping etc. geht schon schwieriger.

Richtig heftig wird es, wenn es an die Arbeit mit Effekten geht. Erstens hat man in guten Compositingprogrammen ein paar hundert davon, zweitens gibt es bei vielen Effekten dutzende Einstellungsmöglichkeiten.

Du kannst - je nachdem wie intensiv du die Sache betreibst - mit 6 Monaten bis zu 2 Jahren rechnen, bis du solch ein Programm sicher bedienen kannst. Bis du es wirklich beherrschst/seine Möglichkeiten ausreizen kannst, wird es nochmals Jahre dauern.

Will sagen: Dieses "schwer fallen" ist, gerade in der Anfangszeit normal. Solche Programme muss man einfach erst mal lernen. Ist diese Phase aber erst mal überstanden und du kommst in den Bereich wo es Spaß macht, geht vieles leichter von der Hand.

Du kannst dir mal folgendes ansehen:

https://fxhome.com/product/hitfilm-express

Vielleicht ist das ein geeigneter Einstieg von dem aus später eine Rückkehr auf After Effects möglich ist. Das ist etwas einfacher, allerdings solltest du Englischkenntnisse mitbringen, da es dieses Programm nicht auf deutsch gibt.

Die Möglichkeiten sind im Vergleich zu After Effects oder der kostenpflichtigen Pro - Version begrenzt.

Viel Erfolg

C.W.

Derbre973
Fragesteller

Danke sehr für die schnelle Antwort:)