Gibt es von Geburt an Blinde Personen, die später sehen konnten?

3 Antworten

Gibt es das in einigen wenigen Fällen durch eine Operation die Sehkraft hergestellt werden konnte.

Ja es gab (gibt) solche Personen. Meines Wissens konnten die lange Zeit nichts mit der neuen Fähigkeit anfangen, so dass sie manchmal sogar die Augen schlossen, wenn sie eine Straße überqueren wollten.

Also bei absolut gar keinem Sehsinn zB aufgrund eines defektes am Sehnerv oder im Sehzentrum kenne ich spontan keinen Fall, aber mir sind Kinder bekannt die aufgrund einer Hornhauttrübung oder eines angeborenen Fehlers der Linse oder des Glaskörpers nur Hell und Dunkel unterscheiden konnten und welche dann später nach einer Operation sehen konnten.

Ich glaube da gibts auch Videos. Dieser Umstand ist zB in Afrika gar nicht so selten.