Langer Blickkontakt, führt zum wow Effekt bei Personen?

1 Antwort

Ich denke schon, dass es beidseitig intensiv ist, weil es ungewohnt ist. Es muss ja irgendeinen Grund geben, weshalb die Person dich ansieht. Sie findet dich wahrscheinlich attraktiv, ansonsten schaut man nicht so lange, zumindest nicht "intensiv in die Augen".

Ich als Typ nehme es zumindest auch so wahr und habe mich das auch immer gefragt. Bist du denn weiblich oder männlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicolepnk
Fragesteller

Ich bin weiblich:), es könnte ja sein das der jeweils andere zwar auch länger auf dich schaut, jedoch es nicht als so intensiv wahrnimmt, denn ich habe diesen Moment vom dem Blickkontakt noch ein paar Tage in meinem Kopf

placeip  06.09.2021, 17:38
@Nicolepnk

Ich bin mir ziemlich sicher, dass (langer) Augenkontakt immer intensiv ist, weil es eher unnormal ist und eine gewisse Spannung aufbaut. Diese Spannung möchte man aus Höflichkeit im Alltag nicht mit Fremden aufbauen, beim Flirten allerdings geht es genau darum.

Dass dich aus anderen Gründen (du bist komisch/hässlich/witzig/besonders) jemand länger anschaut, ist natürlich möglich, aber dann würde er wegschauen, wenn du schaust (eben wegen der Höflichkeit).

placeip  06.09.2021, 17:43

Fun fact:

Beim intensiven Blickkontakt zwischen zwei fremden Typen handelt es sich höchstwahrscheinlich eher um ein Blickduell.