Gibt es Verwandte von euch, die ihr noch nie gesehen habt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meine Familie ist ziemlich zerstritten. Ich kenne zwar meine Tante und meine Cousins, aber sobald es an die Geschwister meiner Großeltern geht, wird es ziemlich kompliziert. Eigentlich habe ich 5 Großtanten/-onkel (oder vielleicht noch mehr), aber davon kenne ich nur einen. Von diesem wusste ich aber auch lange nicht, dass er ein Verwandter ist und man darf vor meinen Großeltern auch nicht über ihn sprechen, obwohl er eigentlich sehr nett ist.

Ich habe bei einem Kurs auch mal jemanden mit dem gleichen Nachnamen getroffen. Da dieser Name wirklich selten ist, nehme ich an, dass er der Sohn oder Enkel einer meiner Großtanten/-onkel ist, aber leider hatten wir keine Zeit uns näher darüber zu unterhalten.

Ich habe einen meiner beiden Opas nie gesehen. Er ist früh verstorben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alle 16 Geschwister meiner Oma gesehen habe, als die noch lebten.

Es gibt leider viele Fälle, wo die Kinder sich mit ihren Geschwistern und/oder Eltern zerstritten haben (oft wegen Erbschaft). Deren Kinder kennen dann meist ihre Großeltern und Onkel/Tanten auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Ja.

Mein Vater hatte relativ viele Geschwister, wobei der Kontakt teilweise aber ausgesprochen dünn war. Diese Onkels und Tanten habe ich im Laufe der Zeit teilweise recht gut kennengelernt, aber andere habe ich höchstens flüchtig mal getroffen. Und von den letzteren die Kinder (= meine Cousinen und Cousins) habe ich noch nie gesehen, ich wüsste nicht mal die Namen.

Ich habe 6 Cousins, die alle weit nach mir geboren wurden. Zu zwei von denen habe ich zumindest noch oberflächlich Kontakt, mal zu Weihnachten oder so, einer davon wohnt in Schweden. Zwei andere haben inzwischen selber Ehefrauen und auch Kinder, die ich aber nie gesehen oder kennengelernt habe. Familienfeiern gibt es insofern bei uns auch nicht mehr, weil meine Großeltern väterlicherseits und deren Geschwister, die früher durch entsprechende Treffen die ganze Familie zusammengehalten haben, nicht mehr leben. Und, wie auch hier gelesen, gab es auch in meiner Familie Erbstreitigkeiten, auf Grund derer die Familie zerbrochen ist und weswegen ich zu bestimmten Familienmitgliedern ich freiwillig keinen Kontakt mehr habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Ja klar. Liegt daran, das ich eine recht große Familie habe…

Mein Vater hat 8 Geschwister (alle verheiratet alle haben 3-4 Kinder).
Ein Onkel ist vor meiner Geburt nach Köln gezogen. Habe ihn nie kennengelernt (inzwischen verstorben).
Auch meine Cousins und Cousinen habe ich das letze mal vor über 20 Jahren gesehen (Beerdigung von meinem Opa).
Die meisten haben inzwischen eigene Familien und wohnen überall verstreut.