Gibt es verschiedene prinzen der Hölle laut Bibel?

5 Antworten

Behemoth und Leviathan sind Tiere und keine Dämonen.

In der Bibel ist Satan genannt, Beelzebub und Luzifer - das sind alles verschiedene Namen für das ein und selbe Wesen.

In der Bibel kommt Lilith nicht vor und auch nicht Azael, hier werden überhaupt keine Namen von Dämonen genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jehukal  03.03.2020, 18:43

"In der Bibel kommt Lilith nicht vor und auch nicht Azael"

Da muss ich dich leider korrigieren:

Lilith kommt Jesaja 34,14: Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.

Asael ist der der Name des "Sündenbock" am Jom kippur (Versöhnungstag). 3Mo 16:8: "und soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem HERRN, das andere dem Asasel {wohl ein unsauberer Geist}." (Luther 1912)

TorDerSchatten  03.03.2020, 18:47
@Jehukal

Da werden untereinander laufen Wüstentiere und wilde Hunde, und ein Feldteufel wird dem andern begegnen; der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe daselbst finden.

Die Natter wird auch daselbst nisten und legen, brüten und aushecken unter seinem Schatten; auch werden die Weihen daselbst zusammenkommen.

In meiner Bibel steht nicht von Lilith bei den zitierten Versen.

Und die Fragestellerin erwähnte das Wort Azael und nicht Asasel.

Jehukal  03.03.2020, 19:06
@TorDerSchatten

Was hast du für eine Übersetzung?

Einen Mann mit Namen Asael gibt es.

2Chr 17:8: "und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael, Semiramoth, Jonathan, Adonia, Tobia und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram."

Es hängt immer davon ab, wie man es übersetzt. Von der Logik her betrachtet, meinte er aber Asasel.

LolXD881
Fragesteller
@Jehukal

Bin deiner Meinung👍
aber die haben so gut wie keine Bedeutung.

lillith ist einfach nur so eine Art Beleidigung in der Bibel sie gab es nie wirklich!!

Die Bibel kann - wie alle anderen auch - über transzendente Dinge nur bildhaft sprechen.

Insofern sollte man aus den verschiedenen Bildern kein geschlossenes System machen, sondern die unterschiedlichen Bilder jeweils für sich gelten lassen.

Deine Frage, ist ein wildes Durcheinander von falschen Informationen.

Der Teufel und der Beelzebub sind das gleiche Wesen.

Leviatan und Behemoth sind Tiere aus dem Buch Hiob.

Asael ist der Sündenbock aus 3.Mose 16,8

Lilith ist wahrscheinlich ein Dämon. Sie wird in Jesaja 34,14 erwähnt.

Satan ist weder ein Dämon noch der Herr der Hölle.

Er ist ein Cherub (Engel).

Wer hat dir diesen ganzen Mist erzählt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

LolXD881
Fragesteller

Ne sry keiner erzählt mir lügen😂

Habe die jetzt mal alle aufgelistet damit ihr mir sagen könnt wer zusammengehört und ob es Namen gibt die Unsinn sind wie: Asael und lilith.

Soweit ich mich entsinnen kann, steht dazu was im jüdischen Talmud. Bin mir aber nicht ganz sicher. Schau doch Mal nach!

sind alles dämonische wesen.