Gibt es "vegetarische" Milche?

8 Antworten

Es gibt ein paar sehr wenige Bauern die die Kälber bei der Mutter lassen und demnach weniger Milch abzapfen. die kostet dann allerdings bedeuten mehr und bekommt man im normalen Handel praktisch gar nicht. Wenn überhaupt nur direkt vor Ort beim Bauern zu kaufen. Davon abgesehen ist jede einzelne tierische Milch automatisch vegetarisch. Denn sie kommt ja nicht vom toten Tier

Oder man nimmt ganz einfach pflanzendrinks denn für die geht ja keine Milch die für die Kälber ist gebraucht.

Nein so etwas gibt es nicht...selbst wenn Kälber gut gehalten werden, wird die Mutterkuh immer noch (größten Teils künstlich) befruchtet und muss jedes Jahr ein Baby gebären also wird sie komplett ausgelaugt usw.

Kuhmilch zu trinken ist ethisch nicht vertretbar...Vegan sein schon und es gibt genügend preiswerte Alternativen zu Kuhmilch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 9 Jahren vegan und stolz drauf
Waldmorti
Fragesteller

richtige Alternativen auch geschmacklich? ich habe schon ein paar Sorten ausprobiert aber nie einen perfekten Ersatz für Milch gefunden.

Hafermilch etwa ist ja leicht süßlich aber hat eben nicht den Fettgehalt und den geschmack von Kuhmilch.

Auch für einen Capuccino kenne ich kein Produkt das es mit echter Milch aufnehmen kann.

LevyRoveX  02.04.2024, 16:42
@Waldmorti

Es gibt sogar extra vegane Kaffemilch, Schlagsahne usw.

Natürlich kannst du nicht erwarten das etwas, was nicht Kuhmilch ist, wie Kuhmilch schmeckt aber es gibt sehr gute Alternativen mit dem gleichen Fettgehalt zb. Sojamilch, Mandelmilch usw.

Das Problem sind die männlichen Kälber. Stiere sind echt gefährlich zum halten und bringen ausser Samen zur Fortpflanzen nichts.

Deshalb muss man sie schlachten. Du kannst ab und zu Kalbfleisch essen, dann passt es auch. 💁‍♀️

Waldmorti
Fragesteller

Für mich ist das aber sowas wie Kükenschreddern. Ich finde so eine Kuh sollte wenigstens 1 Jahr alt sein bevor man ihr den Prozess macht und sie in kacke verwandelt.

LastDayofEden  02.04.2024, 16:08
@Waldmorti

Ich weiss nicht, ab wann die gefährlich werden. Aber ich finde es natürlich auch besser, wenn die so gross wie möglich werden können. Mit 1 Jahr sind die ja auch bestimmt noch nicht geschlechtsreif. :))

Kükenshreddern ist auchbein Problem, gibt aber unterdessen viele Labels, bei denen die Gockel aufgezogen und zu Mastfleisch werden.

Der Aufwand scheint relativ hoch zu sein. Habs nicht ganz kapiert wieso, die könnten doch Eierproduktion und Mast auf dem gleichen Hof betreiben?

Scheint aber nicht gangbar zu sein. 💁‍♀️

Eine spannende Weltansicht. Vielleicht solltest du mal auf einem Hof arbeiten gehen bzw. Für dich eher die Kälber retten.

Da grundsätzlich Säugetiere Milch geben, wird es schwer, vegetarische Milch zu finden. Aber es gibt ja genügend vegane Alternativen, die aus Getreide hergestellt werden.

Ja, Alternativen aus: Lupinen, Soja, Hafer, Mandeln, Maccadamia, Haselnuss und Kokos 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung