Gibt es unter euch einen Moped Experten?

Update: Bremse schleift zwar jedoch wird die Scheibe nicht heiß habe es ca 1 km getestet und ist kalt. und ich hatte kalte Hände also würde ich es direkt spüren. darf ich dann so lange fahren bis atu sich meldet ?

1 Antwort

Von Experten dvdfan und JochenOWL bestätigt

Wenn der Bremsbelag schleift, werden er und die Scheibe schnell heiß und verglasen. Die Bremsleistung nimmt dadurch massiv ab und schlussendlich muss beides komplett getauscht werden.

FynxTV
Fragesteller

Also stehen lassen und zur atu bringen wenn die Rückrufen ?

JochenOWL  27.04.2024, 14:41
@FynxTV

Deine Frage ist ja nicht neu und schon einige wollten dir helfen - wir beide hatten ja auch schon geschrieben.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und man sollte nicht leichtsinnig sein, wenn man eine Fehlfunktion feststellt.

@WECoyote hatte dir ja schon geschrieben, dass Bremsbeläge verglasen können, wenn sie zu heiß werden - "Fading" nennt sich das und führt dazu, dass die Bremswirkung deutlich nachlässt.

Fahre doch einfach mal VORSICHTIG ein Stück und teste dann vorsichtig, ob die Bremsscheibe heiß wird, obwohl du nicht gebremst hast.

Und entscheide dann, ob du weiterfährst oder nicht.

Sollte die Bremsscheibe (sehr) heiß werden, obwohl du nicht längere Zeit wegen einer steilen Bergabfahrt gebremst hast, dann würde ich nicht weiterfahren.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

FynxTV
Fragesteller
@JochenOWL

alles klar werde ich heute Abend mal probieren fahre dann einmal auf und ab und schaue ob’s heiß wird. Was wenn sie etwas warm wird aber nicht heiß obwohl ich nicht gebremst habe ?

FynxTV
Fragesteller
@JochenOWL

Hey habe es mal probiert und die Bremse bleibt kalt. Hatte kalte Hände und es war absolut kalt. Heißt ich darf fahren bis die atu es macht richtig ?