gibt es überhaupt echte nihilisten?

4 Antworten

Dazu müsstest du erst mal erklären, was du unter Nihilismus verstehst; es gibt da verschiedene Auffassungen.

Wenn ich nach der Definition von Wikipedia gehe, muss ich an René Descartes Spruch Cogito ergo sum (ich zweifle, also bin ich) denken.

Descartes zweifelte an der eigenen Erkenntnisfähigkeit, man kann ihn also als Nihilisten bezeichnen. Descartes stellte fest: Ich weiß zwar nichts über die Welt, aber ich weiß, dass ich existiere. Würde ich nicht existieren, könnte ich nicht darüber nachdenken.

Würde ich mich nun umbringen, dann könnte ich nicht mehr zweifeln, würde nicht mehr existieren, und somit auch nichts mehr wissen. Schon deshalb nützt mir ein Selbstmord nichts.

Ja. Nihilismus ist nicht "Ich sollte sterben, weil alles doof ist", sondern "Es ist alles egal und nichts hat eine Bedeutung". Also, es wäre auch völlig egal, ob er lebt oder nicht. Warum also umbringen?

Und positiver Nihilismus ist auch verbreitet. "Es gibt eh nix mehr nach diesem Leben, also warum mein Leben mit irgendwas verschwenden? 'YOLO', Warum nicht einfach jetzt in den Urlaub fahren? Warum nicht Geld ausgeben für Blödsinn? Ich leb nur einmal und es ist völlig egal, was ich mache. Also kann ich doch wenigstens Spaß haben!"

Ja, aber diese Aussage ist so bedeutungsvoll wie die Existenz und das Leben - obsolet!

Warum sollte er das tun?

Maxxxxxxxxxi  30.12.2019, 18:44

Was ist ein nihilist 😂

090909Huso  30.12.2019, 19:01
@Maxxxxxxxxxi

Jemand der keinen Sinn im Leben sieht.

Ihm ist alles egal es gibt keinen Gott, kein gut und auch kein böse. Alles ist sinnlos in der Ansicht eines ernsthaften nihilisten.