Gibt es Studien, die belegen, dass beten hilft?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu Studien, wenn dir jeder gläubige Christ aus eigener Erfahrung bezeugen wird, dass beten hilft?

Ein Bsp: (nicht erfunden!)

Ein Pastor namens Josua saß in Uganda wegen seinem Glauben im Gefängnis. Er sollte hingerichtet werden. In der Zelle schrie der Mann zu Gott und flehte um Hilfe. Er hatte keine Angst vor dem Tod, aber vor der Folter, die davor kommen würde. Zitat: "Plötzlich schien ein helles Licht in meiner dunklen Zelle. Ich hörte eine Stimme sagen: "Du bist nicht allein - ich bin mit dir - immer!"

Alle Angst verschwand und er pries Gott. Selbst als die Beamten ihn zur Hinrichtung abholten, konnte er nicht aufhören Gott mit singen zu loben. Die Offiziere hielten ihn deshalb für verrückt und schmissen ihn raus. Er kam als freier Mann aus dem Gefängnis.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

RosenBluete0  06.07.2021, 05:03

Moral der Geschicht: Auf psychisch krank tun?

SurvivalRingen  06.07.2021, 07:06
@RosenBluete0

Nicht ganz.

Eher So: und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren! (Psalm 50,15)

Gott hat den Mann ermutigt/gab ihm Freude. Dafür kann der Mann nicht aufhören Gott zu loben und zu danken, was wiederum den positiven Effekt(oder von Gott geführt) hat, dass die Offiziere ihn für verückt halten und gehen lassen.

najadann  06.07.2021, 16:16

In Uganda hat die Christliche Bevölkerung ein Anteil von ca 80%, wieso sollte da ein Christlicher Pastor wegen seinem Glauben hingerichtet und gefoltert werden.

Gläubige neigen dazu, die unglaublichsten Geschichten zu glauben.

SurvivalRingen  06.07.2021, 20:53
@najadann

Der Bericht ist auch etwas älter. Damals war der Diktator Idi Amin an der Macht.

Anteil von ca 80%

Es ist nichts neues, dass der Anteil der Christen gerade da wächst, wo sie verfolgt werden.

Gläubige neigen dazu, die unglaublichsten Geschichten zu glauben.

Eins kann ich dir sagen: Gläubige Christen denken sich sowas nicht aus. Im gegensatz zu vielen anderen nehemen wir das Gebot "Du sollst nicht lügen" ernst.

Der Bericht stammt aus einem Andachtsbuch, von verfolgten Christen geschrieben.

najadann  06.07.2021, 21:10
@SurvivalRingen

In der Bibel steht auch so einiges was gar nicht stimmen kann.

Es wird immer sehr viel erzählt und dazu gedichtet, bis es schliesslich von einem gutgläubigen Naivling aufgeschrieben wird.

Ein Gebet für sich selber kann durchaus einen positiven Placebo-Effekt haben.

Die Wissenschaft hat aber keinen Hinweis, dass Gebete für andere Menschen einen sichtbaren Effekt haben:

Currently, empirical research indicates that prayer and intercessory prayer have no discernible effects.

https://en.wikipedia.org/wiki/Efficacy_of_prayer

Alf2021
Fragesteller

Danke, das mit dem Placebo-Effekt macht Sinn.

Aurofons  05.07.2021, 18:36

Gebete sollen sogar helfen, wenn die Person, für die man betet, das gar nicht weiß.
Wie funktioniert den da der Placeboeffekt?

Aurofons  05.07.2021, 18:59
@Mayahuel

Eigene Erfahrung.
Noch vor einigen Jahren gab es in Bayern die STRABS (Straßenausbausatzung), bei der Anwohner bei einem Neubau einer alten Straße mit größeren Summen (oft > 10.000 €) beteiligten mussten. Auch ich wäre da Betroffener gewesen.
Bevor da irgendwas politisch erkennbar war, habe ich mehrmals zum Schutzengel gesprochen, er solle dagegen was unternehmen.
Das wurde dann tatsächlich zeitnah abgeschafft. Wäre das erst ein Jahr später geschehen, hätten ich und viele andere Anlieger noch zahlen müssen.

Beweisen kann ich nichts, jeder kann es auch auf den Zufall schieben.

Mayahuel  05.07.2021, 19:01
@Aurofons
Beweisen kann ich nichts,

ja, das ist nur "anekdotische Evidenz".

Also mir hilft beten und das was mich beschäftigt in Gottes Hände zu legen bestens :) Wenn ich dann nämlich tätig werde (z.b. einen Termin wahrnehme für den ich gebetet habe), erfahre ich dabei Gottes Segen. Diese Erfahrungen sind für mich schon Zeugnis genug, sodass ich keine Studien brauche.

Was mich aber immer wieder erbaut, ist, wo andere Christen auch von ihren Erfahrungen mit Gott sprechen und wie er ihre Gebete erhört hat. Das bringt mich dann dazu den Herrn zu preisen ❤

Die Getreuen sollen frohlocken in Herrlichkeit, sie sollen jauchzen auf ihren Lagern. [Psalmen 149:5]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein gibt es nicht obwohl es viele immer wieder behaupten, da sich viele Angriffen fühlen sobald man ihren Glaube in Frage stellt.

Doch es gibt weder ein Beweis noch Forschung Daten

Also ich brauche da keine Studien, ich habe das schon zu oft selbst erlebt.

Geheilt von Rückenproblem, nachwachsen Bein, Heilung von Malaria.

Dann noch einige andere dinge die in meinem Umfeld geschehen sind wofür ich betete.

Wenn all das was ich bete geschieht, ja ich sogar weiss, was geschehen wird nach dem Gebet und es Trift ein, dann hat das Gebet doch was bewirkt oder nicht?

Darüber hinaus gibt es eine Unmenge von Berichten wie Menschen durch Gebet Hilfe erfahren haben.

Wenn also eine seriöse Studie alle diese Berichte ignoriert und als Lüge bezeichnet wird sie wohl eine Seriöse Wissenschaftliche Studie sein.

also Wissenschaftlich seriös hat gebet keinen Einfluss und bewirkt nichts.

bitfrickler  06.07.2021, 18:05

Warum muss das Gott gewesen sein? Warum nicht ein Zeireisender aus einer 10.000 Jahre entfernten Zukunft? Wie willst du sein Wissen und seine Technologie vom Wirken eines Gottes unterscheiden können?