Gibt es sowas wie zu viel logisches Denken?

4 Antworten

Das ch weiß nicht ob das in deiner Situation geht, aber in der Grundschule hab ich immer zu weit gedacht und meine Lösungen waren auch logisch aber die Lehrer haben gesagt, dass man einfacher denken muss und das das deshalb falsch ist.

Terx20
Fragesteller

Ja genau so ähnlich. Mir wird sehr häufig gesagt, dass meine Lösungswege komplexer sind, es doch einfacher geht, ich nicht zu viel Zeit in Kleinigkeiten verschwenden soll etc.

luiseas  12.12.2023, 17:48
@Terx20

also Lösungswege hab ich ganz normal gemacht, ich hab nur alles ganz genau genommen und hatte dann eine andere Lösung.

Nein.

Logik ist, wie auch die Mathematik, eine Idealwissenschaft und bedient sich präziser Instrumente.

Das höchste Maß der Logik ist die Widerspruchsfreiheit.

Es gibt keine Steigerung der Widerspruchsfreiheit, daher gibt es auch nicht sowas wie "zu viel logisches Denken".

1 Nein gibt es nicht.2 Es sollte eine Grenze geben, so starkes nachdenken ist schon krankhaft. Spätestens wenn du Kopfschmerzen bekommst solltest du aufhören.Ich denke es sind Grübelschleifen sie sind Gedanken, die immer wieder auftauchen. Das kann bei alltäglichen Problemen, aber auch bei existentiellen Sorgen passieren. Die Gedanken und Sorgen sind meistens abstrakt und führen schlussendlich zu keiner Lösung. Thomas Ehring beschreibt es als „ein Nachdenken von dem ich mich schwer lösen kann und das nicht hilfreich ist“.Wann führt Nachdenken zu einer Lösung und wann nicht?

Um zu erkennen, ob das Grübeln über eine Sache gerade Sinn ergibt, rät Thomas Ehring, immer darauf zu achten, ob die Gedanken zu einer Lösung des Problems führen. Manche Dinge könne man selbst überprüfen oder bemerken, indem man sich folgende Fragen stellt:

  • Lenken mich die Gedanken von anderen Dingen ab?
  • Denke ich auch bei alltäglichen Kleinigkeiten sehr lange nach?
  • Hat das Nachdenken mir weitergeholfen?
  • Und: Wie fühle ich mich danach oder währenddessen?

Fazit zu viel Stress und den drang alles richtig machen zu wollen.

LG Castiel, gelobt sei der Herr Amen. ✝️

Woher ich das weiß:Recherche

Terx20
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Antwort!!

Nur logisches denken ist nicht richtig weil es auch unlogisch in der Welt gibt.

Beides hat aber sinn.

Ich denke dein Problem ist die Gewissheit. Das absolute Wissen aber gibt es nicht.

Darum kannst du nur glauben.

Besser ist jedoch ist es zu denken. Denken ist zu fragen.

Leider laufen die meisten Menschen nur mit Antworten durchs Leben.

Denken ist eine Fähigkeit die du erst lernen musst.

Dein Gehirn denkt nicht sondern reagiert nur.

Um dein Gehirn zu verändern brauchst du eine andere Einstellung zum Leben.