gibt es solche menschen wirklich? IQ unter 30

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten. Der IQ wird nicht direkt bzw. absolut bestimmt, sondern die Verteilung des IQs wird an eine Gauß'sche Normalverteilung angepasst. Diese Verteilung ist symmetrisch und wird mit einem Mittelwert von exakt 100 festgelegt und mit einer Standaradabweichung von normalerweise 15 versehen (dies beschreibt quasi wie eng oder weit die Verteilung sein soll).

Auf der bei uns üblichen Wechsel-Skala lässt sich somit ganz einfach sagen wie viele Leute einen IQ von unter 30 haben, nämlich genau so viele wie einen IQ von über 170 haben. Ungefähr (will jetzt nicht exakt rechnen) dürfte dies eine Seltenheit von 1 zu 1 Millionen haben, d.h. ca. 80 Menschen in Deutschland haben IQ von unter 30 und 80 Menschen einen IQ von über 170.

Es sind sogar negative IQ-Werte möglich, dies würde aber wohl erst bei jedem 100-milliardsten Menschen vorkommen, also quasi der dümmste Mensch der jemals gelebt hat.

Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung.

Dann gibt es verschiedene Unterteilungen.

z.B: Schwerste geistige Behinderung, der Intelligenzquotient liegt unter 20. Dies entspricht beim Erwachsenen einem Intelligenzalter von unter 3 Jahren. Die eigene Versorgung, Kontinenz, Kommunikation und Beweglichkeit sind hochgradig beeinträchtigt.

Ich habe gehört, unter einem IQ von 85 hat man ein Defizit. Wie weit es dann runtergeht, ist schwer zu sagen, weil es besonders bei mehrfach Schwerstbehinderten nicht möglich ist, den IQ zu messen, weil die in einigen Fällen quasi auf dem geistigen Stand eines Säuglings stehengeblieben sind.

Bitte bedenken: Der IQ misst nur ganz spezifische Aspekte der geistigen Fähigkeiten (die am leichtesten messbaren und die, die man quantitativ am besten darstellen kann).

"Intelligenz" ist ein stark definitionsbedürftiger Begriff, der in der Psychologie sehr kontrovers diskutiert wird.

Der Test wird in der Medizin verwendet, ist aber nur ein Hilfsmittel. Niemand wird wegen eines IQ-Tests für "geistesgestört" erklärt.