Gibt es Schuhe, die Leben lang nicht kaputt gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell gefertigte Manufakturware kann bei richtiger Pflege (dazu gehören auch Tragepausen) ein Leben lang halten.

https://meisterschuh.com/massschuhe-berlin/schuhmacharten/

Ein Schuhmacher hat bei solchen Schuhen bei Verschleiß immer die Möglichkeit der Reparatur.

Beispiele aus meiner Schuhsammlung

Links ein Shell Cordovan und Rechts ein Scotchgrain. Beide über 40 Jahre alt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
 - (Leder, Schuhe kaufen, Schuhmacher)

Hochwertige Lederschuhe können unter Umständen und guter Pflege sehr lange halten. Es kommt auch auf die Häufigkeit des Tragens an... aber 'ein Leben lang' denke ich wohl nicht.

Nein. Denn du willst sie ja auch tragen und drauf laufen.

Allerdings bekommst du auch heute noch richtig hochwertige Lederschuhe. Meist sind das Wanderschuhe. Die gibt es aber in vielen Varianten. Ich trage die nur. Einmal als Halbschuh und einmal als knöchelhoher Schuh.

Meine halten jetzt seit 8 Jahren. Die musst du aber auch entsprechend pflegen. Und dann relativiert sich auch der Preis.

Gute Frage, also ich habe Schuhe die 40 Jahre Alt sind, die haben früher meinem Vater gehört und dieser hat sie auch in seiner Jugend getragen. Ich habe nur den Namen vergessen wie solch Schuhe heißen. Die haben so den Pantolette stil oben, eben offen mit 2 solch streifen, ansonsten sind sie Normale Schuhe mit weichen Solen.

Mein Vater trug sie jeden Tag, ich trug sie vor paar Jahren auch noch regelmäßig, jetzt vielleicht noch 1 mal die Woche. Das sind Qualitätsstandards der Deutschen Marke💪

Nein das ist ausgeschlossen. Die müssten sich dann schon immer wieder selbst erneuern.