Gibt es Schrauben mit einem "englischem" Gewinde, die sich in die andere Richtung rein bzw rausdrehen lassen, falls ja wisst ihr wo?

7 Antworten

Du meinst Schrauben mit Whitworth-Gewinde? Die gibt es auch mit Linksgewinde.

Fachgroßhändler für Befestigungstechnik können da evtl. weiterhelfen, aber nicht jeder hat diese Schrauben im sortiment. Mußt wahrscheinlich mehrere Firmen anrufen.

wollyuno  26.09.2015, 13:56

whitwort gewinde sind für rohrverschraubungen

Der Rotor meines Ventilators ist mit einer Schraube befestigt, die man nach Rechts drehen muss, um sie zu lösen. - Das soll bewirken, dass sich die Schraube nicht jedes mal, wenn ich den Ventilator einschalte, ein wenig mehr löst.

Dieses "Problem" wird oft so gelöst, wenn es um rotierende Dinge geht.

Bei den meisten anderen Anwendungen ist es egal, wie herum die Schraube heraus gedreht wird. Aber du wirst überwiegend Schrauben/Verschraubungen finden, die sich durch nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) auf drehen lassen.

Hallo clemy,

es gibt verschiedene Gewinde, metrisch oder Zoll, sowohl als Links.- oder Rechtsgewinde und das auch noch in verschiedenen Steigungen, sprich normal oder aber Feingewinde!

Du solltest mit einem Muster in den Fachhandel gehen, denn im Baumarkt wirst Du unter Umständen nicht fündig werden!

MfG

norina

Was meinst du mit "englischem" Gewinde? Ein Whitworth- (Zoll / Inch) oder ein metrisches Linksgewinde. Auch in England werden seit Jahrzehnten, wie in ganz Europa, metrische Gewinde verwendet. Wenn du schreibst: ".. sich in die andere Richtung rein- bzw. rausdrehen lassen." dann tippe ich eher auf Schrauben mit Linksgewinde. Nun, Schrauben dieser Art findest du wohl kaum im Baumarkt. In meiner Gegend (östlich von Stuttgart) weiß ich vier sehr gut sortierte Fachhändler, die sogar - auf Anfrage - Whitworth-Linksgewinde besorgen können. Schrauben mit metrischem Linksgewinde gibt es so gut wie bei jedem guten Fachhändler für Stahlwaren.

wollyuno  26.09.2015, 13:59

zollgewinde sind heute noch standart bei briggs&stratton motoren sogar wenn du einen neuen kaufst

so wie es bei metrischen gewinden linksgewinde gibt gibt es sie auch bei zoll.normalgewinde werden als UNC und feingewinde als UNF bezeichnet und whitwort sind rohrgewinde,da bezieht sich der durchmesser auf das rohr innen,die materialstärke kommt noch dazu