Gibt es Sachen die ich bei meiner chinesische online Freundin beachten muss?

Noidea333  05.04.2023, 15:50

Habt ihr auch schon Video-Chat gemacht? Fotos ausgetauscht? Wie alt seid ihr? Wielange kennt ihr euch?

Mastermind12421
Fragesteller

Bisher kein Video-Chat, aber regelmäßig Bildertausch. Wir sind Teenager (16-17), kennen uns ca. 5 Monate.

6 Antworten

Sage niemals vor einem Chinesen "ching Chang chong"

Ein Chinesischer Mann ist mir mal als Kind hinterher gerannt als ich das gesagt habe.

Mein Nachbar ist mit einer Chinesin verheiratet und ich selber habe einige chinesisch, koreanisch, japanisch indonesische Freunde.

Jeder Mensch ist Unterschied. Und China ist ein großes Land. Das kann man nicht verallgemeinern. Das wäre sonst so wie alle deutschen tragen Dirndl. Familie wird hoch gehalten in asiatischen Familien.

Was ihr habt ist noch keine echte Beziehung. Wie wollt ihr das machen mit treffen oder umziehen. Sprachhürden usw. Denk auch mal darüber nach. Und vor allem mach einen videocall um die Echtheit zu überprüfen.

Ich war vor meinen jetzigen Freund mit einem Japaner zusammen knapp 11 Monate. Er konnte keine englisch oder deutsch und ich nur rudimentär japanisch. Trotzdem hatten wir videocalls und Telefonate. Darüber hab ich auch seine familie kennengelernt. Bis auf ein Treffen lief alles online. Wir haben uns entschieden freunde zu bleiben und uns gegenseitig beim Sprache lernen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mastermind12421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist, die Echtheit von Beziehungen online zu überprüfen, besonders wenn man die andere Person noch nie persönlich getroffen hat. Es ist auch wichtig, sich über mögliche Sprachbarrieren und andere Herausforderungen bewusst zu sein, die bei einer internationalen Beziehung auftreten können. Ich denke aber, dass es möglich ist, diese Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, wenn beide Partner offen und ehrlich miteinander kommunizieren und bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Und du hast recht, dass man nicht alle Menschen aus einem Land über einen Kamm scheren kann - jeder Mensch ist einzigartig. Danke für den Austausch!

liner929  05.04.2023, 18:41
@Mastermind12421

Gerne doch.

Aber mach dir bewusst wenn ihr euch wenig in echt sieht geht euch da vieles verloren. Berührungen, geneinsame Erlebnisse und Unternehmungen.

Ich sprech da aus Erfahrung. Gerade das Thema umziehen. Was ist wenn sie nicht nach Deutschland kommen will und du nach China umziehen sollst. Chinesisch zu lernen dauert lange. Vor allem wenn du da arbeiten willst brauchst du ein gewisses sprach level.

Ausserdem besteht die Möglichkeit das sie sich verliebt in einen anderen. Das habe ich bei einem Freund mal gesehen. Er selber war schon arbeiten und ist 4 mal im Jahr in die Philippinen zu seiner Freundin. Im zweiten Jahr hat sie sich dann getrennt, weil sie vor Ort sich neu verliebt hatte. Nach Europa ziehen wollte sie nicht, wegen der Familie. Damit musst du bei solchen extremen Fernbeziehung auch immer rechnen.

liner929  05.04.2023, 18:49
@Mastermind12421

Und bitte mach erstmal einen videocall bevor du weiter redest von als Paar gemeinsam irgendwelche Herausforderungen anzugehen.

Denn das scheint für euch beide die größte Herausforderung nach Monaten zu sein. Meinen ersten videocall hatte ich mit japanischen Exfreund nach 3 Wochen dating. Eiert da nicht lange herum.

Ihr habt euch noch nie gesehen und wohl noch nie die andere Stimme gehört und seid aber schon zusammen? Ich würde dir empfehlen, es langsam angehen zu lassen und nicht sofort Heiratspläne zu schmieden.

Ich führte auch mit meiner jetzigen Frau aus China eine Fernbeziehung über 7Jahre. Gut Ding will eben Weile haben. Man muss sich erstmal richtig kennenlernen!

Ihr seid noch jung. Da ist es normal, Erfahrungen zu sammeln und Dinge etwas überhastet anzugehen.

Ihr kennt euch noch kaum. Deshalb bringt hier eine ausführlichere Antwort kaum etwas, weil man gar nicht weiß, wo man richtig anfangen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Mastermind12421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich schätze deine Bedenken und deine Vorschläge. Es ist wichtig, eine Beziehung langsam und behutsam aufzubauen, besonders wenn man die andere Person noch nie persönlich getroffen hat. Ich denke, dass wir uns Zeit nehmen sollten, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und eine Verbindung aufzubauen, bevor wir über Heiratspläne oder ähnliches nachdenken. Es gibt sicherlich viele Herausforderungen bei einer internationalen Beziehung, aber ich glaube, dass wir diese gemeinsam meistern können, wenn wir geduldig und verständnisvoll miteinander sind. Wir werden auf jeden Fall daran arbeiten, unsere Beziehung auf eine solide Basis zu stellen und uns weiterhin gegenseitig zu unterstützen.

Noidea333  05.04.2023, 17:55
@Mastermind12421

Na dann viel Glück. Vielleicht kannst du später, falls die Beziehung dann noch Bestand haben sollte, etwas konkreteres fragen. Da kann man dann bestimmt auch besser helfen.

Das wichtigste: Schick ihr kein Geld, wenn sie demnächst mit einer traurigen Geschichte um die Ecke kommt.

Wenn ihr euch das erste mal trefft und aus irgendeinem Grund in China… trefft euch an einem öffentlichen Ort und übernachte im Hotel.

Ansonsten wäre ein Videoanruf mal angebracht. Einfach zur Sicherheit. Sofern sie Englisch kann…