Chinesische Mitbewohnerin Sauberkeit Problem

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so weit ich Chinesenfrauen kennen, sied die sehr ordentlich, sehr sauber und ich kenne einige!

Vllt. kannst Du versuchen, mal mit ihr zu reden und ihr vorschlagen, mal zusammen die Wohnung gründlich zu putzen, wenn sie sieht, wie schön das ist, wenn es sauber ist, macht sie es in Zukunft auch sauber, Du musst sie vllt immer wieder darauf ansprechen und ihr zeigen und helfen, dann lernt sie das auch.

Vllt. könnt Ihr ja zusammen putzen und wenn sie so weit ist, macht Ohr einen Putzplan, ich kenne Chinesen nur als ordentliches Volk!

Wahrscheinlich hat sie es nie gelernt, das gibt es auch dort! Es ist natürlich blöd, wenn Du ihr das Putzen beibringen musst, aber vllt. hilfst Du ihr ja auch, vllt. weiss sie selber und ist froh, wenn sie jetzt jemanden hat, der mit ihr zusammen putzt, das wäre ja auch eine Möglichkeit, Viele möchten ja nicht alleine Putzen und zu Zweit kann es auch Spass machen!

Viel Glück! L.G.Elizza

elizza  03.11.2013, 21:19

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Ja Chinesen sind sehr pflichtbewusst, kann mir schon vorstellen, dass sie das Putzen in Prüfungszeiten ziemlich vernachlässigt, kenne ich aber auch!Denke allgemein ist auch das Problem, dass sie komplett anders kochen als wir Europäer. Sie verwenden viel mehr Gewürze, die dann auch die Wohnung ausräuchern und das setzt sich in Wänden, Teppichen usw fest...Also ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer verkraften würde...

SabineGr
Fragesteller

Wie gesagt, sieht eher aus als wär hier schon ne Weile nicht geputzt worden, glaub nicht, dass es nur Prüfungszeit ist! Kochen tut sie nicht viel anders... also eigentlich hat sie bis jetzt noch gar nicht gekocht, scheint sich mehr von Tüten Sachen zu ernähren. Also das ist bist jetzt noch kein Problem. Werd sie aber mal auf das ganze eingefrorenen Fleisch ansprechen. Unser Kühlschrank ist echt verdammt klein (danke Studentenwerk) und hat nur so ein Mini-Gefrierfach und das ist voll mit Fleisch. Im allgemeinen hab ich das Gefühl das meine Vorgängerin ausgezogen ist und Sachen wie Kaffee oder anderes einfach da gelassen hat und die hat sich darum einfach nicht gekümmert sondern lässt des jetzt einfach vergammeln.

Ich würde nicht empfehlen, einen Chinesen/eine Chinesin DIREKT auf ein Problem anzusprechen. Das ist typisch deutsch. Wenn deine Mitbewohnerin die deutsche Kultur nicht gut genug kennt, bedeutet für sie dieses Ansprechen kaum den Lösungsversuch eines Problems, sondern einen kompletten Gesichtsverlust. Die chinesische Kultur ist eher kontextbezogen, die deutsche nicht. Das ist das, was man auch als Indirektheit/ Direktheit bezeichnen kann. Ich habe selbst das gleiche Problem gehabt. Die Lösung war in meinem Fall, dass ich einfach gefragt habe, was sie von einem Putzplan hält. Wir haben dann zusammen einen entworfen und seitdem klappt es.... so lala. Im Gegensatz zu vorher ist es ein Unterschied, der sich gewaschen hat. In meinem Fall hat das geklappt, heißt nicht, dass es immer so funktioniert. Im Zweifelsfalls hilft es, das Problem durch Erklären anzugehen: Bloß keine Du-Botschaften. Lieber Erklären, dass die Deutschen einen totalen Putzfimmel haben (kannst das auch ruhig übertreiben, dann ist ein Kompromiss am Ende vielleicht so, dass man damit auch leben kann, wenn man einen ausgewachsenen Sinn für Sauberkeit hat) und hier das Mindestmaß einmal die Woche alles saubermachen ist (oder wie du es auch halten willst), sowie, dass man das, was man dreckig gemacht hat (z.B. den Herd beim Kochen), auch sofort wieder sauber macht. Ist jetzt keine Anleitung, aber die gibt es auch nicht. Jeder Mensch ist und bleibt ein Individuum, für das es keine Gebrauchsanweisung gibt.

Vorläufig lasse sie mal für die Prüfungen lernen und kümmere dich zuerst mal selbst um das Problem.. Später kannst du ihr ja eine Art Plan machen, wann wie wird geputzt und wer macht dass.. Als Hilfe kannst du anstatt Worte, einfach nur Bilder zb. von einem Staubsauger ausdrucken und auf den Arbeitsplan kleben.. Hört sich total bescheuert an, aber so würde ich es versuchen :-D

SabineGr
Fragesteller

Das klingt sogar nach einer voll genialen Idee. Danke!

Meine Frau ist Chinesin.

Ich versichere dir, es hängt alles davon ab, aus welcher Region. Sie kommt aus der größten Stadt Chinas. Sie spricht schon davon, dass die Stadtmenschen generell unbeschreiblich sauber und steril sind (dachte früher wir Deutschen wäre extrem, haha). Aber die sind wahnsinn. Find ich aber gut.

Am Land sieht es halt anders aus. Das Land ist aber: Einwohner Europas mal 2. Was haben wir alles in Europa: Rumänien, Ukraine, Moldawien, Ungarn usw. -> und genauso Typ "Mitten Im Leben" Menschen wie bei RTL (oder SAT1)?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China