Gibt es riesige unterschiede zwischen einem Amplifier und einem Mischpult?

3 Antworten

Von Experten Arlecchino und UnterhaltungNRW bestätigt

Ja, sind grundlegend unterschiedliche Geräte.

Ein Mischpult hat die Aufgabe mehrere Signale zu einem Signal zusammen zu mischen. Als Nebenfunktion kann man häufig noch Dinge am Signal verändern, wie Höhen, Tiefen, Kompressor usw.

Ein Amplifier, auf Deutsch Verstärker, verstärkt ein Signal, so dass es lauter, bzw stärker ist.

Machen also ganz grundlegend andere Dinge.

Davon abgesehen, dass es unterschiedliche Geräte sind, gibt es auch Mischverstärker. Da hat jeder Eingang im Verstärker einen eigenen Regler für die Lautstärke, zusätzlich zum Regler für die Gesamtlautstärke. Und oft haben Mischpulte einen eingebauten Mikrofon-, bzw. Phono-Vorverstärker.