Wie soll ich die Regler bei dem Mischpult Xenyx 802 einstellen?

1 Antwort

Gain, Level und Main-Mix machen zusammen die Lautstärke. Auf keinen Fall mehr als 50-60% aufdrehen, sonst rauscht es nur noch. Würde es erst mal so mit 30-40% versuchen. Dann kannst du ja schauen, ob es laut genug/zu laut ist auf dem PC ist. FX brauchst du nicht, also ganz runter. Mit PAN kannst du die Position deines Mono-Signals im Stereo-Sound einstellen - in der Mitte lassen. Am Equalizer würde ich nicht zu viel verändern, evtl. ein bisschen mehr Tiefen in die Stimme drehen, das macht viele Stimmen etwas angenehmer. Aber auf keinen Fall zu viel rein drehen, sonst versteht man nichts mehr. Bei allen Kanälen, die du nicht verwendest, Level ganz runter.

Aber egal wie du die Regler stellst, darfst du mit diesem Pult keine Wunder in der Qualität erwarten. Mal abgesehen davon, dass die Quali des Pultes nicht sehr überzeugend ist und zum Recorden eigentlich zu wenig, ist es auch schlicht die falsche Hardware dazu. Zum Recorden nimmt man ein Audio-Interface (ab 100€). Das liefert deutlich bessere Quali, für minimal mehr Geld. Und wenn es denn unbedingt ein Pult sein muss, dann wenigstens mit USB, denn das macht die Qualität schon etwas besser. (Gescheites USB-Pult aber erst ab 200€)

HenrikHD  30.04.2016, 10:51

Ich weiß das die Antwort schon älter ist, aber das Xenyx 802 ist 1.Ein USB Mischpult

2. Die Qualität ist mMn. sehr gut, auch wenn des Ab und zu dazu neigt, ein bisschen Warm zu werden.

Monster1965  30.04.2016, 21:27
@HenrikHD

1. Das Behringer XENYX Q802USB ist ein USB-Pult, das Behringer XENYX 802 jedoch NICHT.

2. Ja, deiner Meinung nach. Es gibt durchaus verschiedene Ansprüche und das ist ja auch völlig OK. Für viele reicht die Qualität des Behringer-Zeugs auch aus.

Aber ich für meinen Teil und meine Ansprüche bin da doch recht weit von einem "sehr gut" entfernt. (Das ist ja auch keine subjektive Sache. Das lässt sich alles messen!)