Behringer Xenyx 802 gut für Instrumentenaufnahme?

3 Antworten

Grundsätzlich sind auch die kleinen Behringer-Pulte nichts schlechtes, wenn man sie richtig benutzt. Für diesen Zweck brauchst du aber ein Audio-Interface - mit dem Behringer UMC202HD bist du gut bedient, da kannst du deine beiden Mikrofone einstecken und sie getrennt aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.04.2022, 14:05

Hey Danke, warum würdest du mir das Behringer xenyx 802 nicht empfehlen?

FlorianH246  23.04.2022, 14:38
@verreisterNutzer

Weil es für sowas einfach nicht gebaut ist. Wenn du z. B. eine analoge Lautsprecheranlage mit XLR-Eingängen hast, kannst du den Main Out vom 802 damit verbinden, dafür ist das super.

Beim PC muss das Signal aber zu einem digitalen konvertiert werden, was das 802 (ohne USB) nicht kann. Das muss dann also der Analog/Digital-Konverter im Computer machen, da diese meistens aber sehr schlecht sind, wäre die Qualität unzureichend. Das Interface macht genau das gleiche in einer hohen Qualität und schickt das digitalisierte Signal per USB an den PC.

Größere Mischpulte ohne USB machen natürlich mit einem Audio-Interface am Ausgang auch Sinn, wenn man viele Eingangsquellen hat. Aber wenn du ohnehin nur 2 Mikrofone anschließen willst, reicht ein Interface ohne Mischpult - dabei hast du auch den Vorteil, dass du beide Mikrofone getrennt aufnehmen und später bearbeiten kannst.

FlorianH246  23.04.2022, 16:02
@verreisterNutzer

Mit dem 802USB hast du zwar ein eingebautes Interface, kannst aber nur den Main Mix aufnehmen, sprich beide Spuren zusammengemischt - nachträgliche Bearbeitung (z. B. Hall, Equalizer, Chorus oder auch nur die Lautstärke) von einzelnen Instrumenten wird dann unmöglich. Mit dem UMC202HD kannst du beide gleichzeitig aber in zwei Spuren getrennt aufnehmen, damit ist man später viel flexibler.

Das UMC202HD hat zwar keine EQs und Kompressoren, aber ich bezweifle dass kostenlose Plugins denen des 802USB wirklich nachstehen. Außerdem soll das UMC202HD besser klingen als das 802USB.

verreisterNutzer  23.04.2022, 16:17
@FlorianH246

Danke, ich habe das umc202hd schonmal gehabt mit einem Mikrofon aber das Problem war, dass ich in MS Teams, Zoom, Skype, ... nur mono zu hören war, kann man das beheben, wenn ich nur ein Mikrofon für Meetings am PC nutze?

verreisterNutzer  23.04.2022, 16:48
@FlorianH246

leider hat es da nichts gegeben sondern nur mono :) Aber ich kauf mir hald dann noch ein kleines für den PC

Das behringer hat gar keine Bits zum Aufnehmen. falls du die USB Variante meinst, so lass die Finger davon. Es rauscht und ist schlecht einzustellen. Ich hab das größere das 1202 U USB mit Effekten. Ausgemustert für karoke. Da kommt es nicht so drauf an. Ok ist das Yamaha AG 06 welches ich benutze. 24 Bit und sauber einzustellen. Auch ein Interface wäre ok. Gut und rauschfrei das Steinberg UR12. Etwas Restrauschen, dem Preis geschuldet behringer UMC22

Aufnahmesoftware kostenlos: Audacity

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ein Behringerpult ist für eine Aufnahme nicht gut geeignet. Ich würde eher ein ordentliches Audiointerface empfehlen. Ab ca 100 €.