Mikrofon und PC Sound an einem Mischpult?

4 Antworten

Du könntest den FX send an den Eingang des PCs anschließen. Dann könntest du mit den FX send Reglern regeln welcher Kanal denn ein Signal an den PC schicken soll. Das könnte jetzt z.b. ausschließlich dein Mikrofon sein. An den Master Out oder den Control Room Out schließt du dann deine Lautsprecher an. Oder eben den Kopfhörer am Kopfhörer Anschluss. Den PC Ausgang wiederum schließt du dann z. B. über einen Stereo Eingang am Mixer an.

MrTomMC
Fragesteller

Stimmt ja. Probier ich mal aus.

StefanAumueller  01.05.2020, 13:42
@MrTomMC

Aber aufpassen, wenn du Lautsprecher angeschlossen hast, ein Kondensatormikro liefert ganz schnell eine Rückkopplung! Also Lautstärke am Mikro Kanal ganz runterdrehen. Außerdem dann den FX send wo dein PC angeschlossen ist ganz zurückdrehen. Sonst hast du da auch evtl. ne Schleife.

MrTomMC
Fragesteller

Der FX Send ist leider ein Monoausgang.

Ich bekomme nur Sound auf der linken Seite raus

StefanAumueller  01.05.2020, 13:45
@MrTomMC

Dein Eingang am PC ist auch Mono! Kein Stereo. Für Stereoeingang bräuchtest du ein kleines Audiointerface oder eine spezielle Soundkarte.

StefanAumueller  01.05.2020, 13:48
@MrTomMC

Wenn du jetzt ein Monokabel oder Adapterstecker nimmst, hast du zumindest auf beiden Kanälen Ton.

MrTomMC
Fragesteller
@StefanAumueller

Falsch formuliert. Klar muss der FX vom PC auf 0. Sonst gibts Echo.

Der FX Send gibt mir sowohl auf PC als auch auf den Kopfhörer nur einseitigen Sound auf die linke Seite.

StefanAumueller  01.05.2020, 13:52
@MrTomMC

Ja. Ein Kanal. Also links. Rechts wäre Kanal 2. Wie gesagt, ein Monokabel oder Adapter, dann hörst du das vom Mikro auf beiden Kanälen.

Kannst auch mal versuchen das Kabel nicht ganz rein zu stecken, dann hast du auch mit Glück Mono.

MrTomMC
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich hör zwar grad nix, aber in Audacity seh ich, dass ich beide Seiten habe.

Einfach das Kabel um einen Pol weniger reinstecken.

Der Ton vom Mikrofon muss ja zunächst mal zum PC kommen. Direkt geht nicht, also Mikro an Xenyx und von da in den Line In des PC. Den Line Out des PC an das Xenyx zu stecken ist in dem Fall nicht sinnvoll, da Du an dem Teil keine Möglichkeit hast, nur den PC Ausgang am Kopfhörerausgang abzuhören und Dein Mikro alleine zum Line Ausgang zu routen.

Also steckst Du den Kopfhörer am PC an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrTomMC
Fragesteller

Jap, selber Gedanke!

Thanks

Wenn du keine ahnung hast, also auch die Anleitung vom Mischpult nicht liest oder YT videos dazu guckst... Äh dann lass das besser :-)

MrTomMC
Fragesteller

Bin mir grad unsicher, ob du dir alles durchgelesen hast.

Mofarocker33  01.05.2020, 13:34
@MrTomMC

Uh danke, darf ich deine Kommentare öffentlich weiter empfehlen?

Mofarocker33  01.05.2020, 13:37
@Mofarocker33

ich meine vielleicht kommt auch morgen ein, wie benutze ich Toilette Kommentar? Ich mein, kann man Googeln kann man auch YT suchen, aber frag erstmal einfach hier. Schon okay...

sumpfbub  01.05.2020, 13:35

Wie so viele Fragen hier ist es auch möglich, das Thema durch Lesen einer Anleitung oder Ausprobieren zu lösen. Aber wir sind in einem Zeitalter, in dem man sich immer weniger diese Mühen macht und Fragen in die Welt bläst.

Wer Lust hat, antwortet und wer nicht, der ignoriert es einfach. Alles andere verbrennt nur CO2 und erwärmt die Erde immer schneller.

MrTomMC
Fragesteller
@sumpfbub

Ich verbrenn weiterhin CO2 und sage dir, dass auch mit Lesen der Anleitung nicht viel draus geworden wäre.

Die Lösung ist keine offizielle Art das Mischpult zu benutzen.

sumpfbub  02.05.2020, 16:09
@MrTomMC

Offiziell? Das klingt so, als wäre alles, was nicht im Handbuch steht, mindestens halblegal. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Hersteller nicht erahnen kann, was ein Kunde erreichen will und welche weiteren Gerätschaften verbunden werden. Da ist es einfach nicht möglich, jede erdenkliche Konstellation abzuhandeln und insofern ist basteln, probieren, scheitern und lernen genau die richtige Methode. Dann erst versteht man etwas wirklich.

MrTomMC
Fragesteller

@Mofarocker33

Auch an dich, im Handbuch steht nicht drin, dass man den FX Send missbrauchen soll.

Wenn du dein Mikrofon an das Mischpult und deine Kopfhörer an den PC anschließt, müsste das eigentlich gehen. Dann kannst du in den Einstellungen bei Ausgabe dein Headset einstellen und bei Eingabe das Mischpult (USB-Audio-Codec)

MrTomMC
Fragesteller

Jup, das war auch die einzige Lösung, die mir in den Sinn kam. Find ich teils schade, da dann nur ein Eingang ins Mischpult geht, aber was solls.