Gibt es physikalische Gesetze, die nicht widerlegt werden können?

6 Antworten

Spätestens seit Sir Karl Popper zeichnen sich wissenschaftliche Theorien durch ihre "Falsifizierbarkeit" aus und eine Theorie ist umso besser untermauert, je mehr Falsifizierungsversuchen sie bisher widerstanden hat.

Also: aus prinzipiellen Gründen nein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Junge017292
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!

Nach Lederman et al. ist die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse ein signifikantes Merkmal der Naturwissenschaften. Naturwissenschaftler bemühen sich stets, anhand von experimentell gewonnenen Ergebnissen in Form von Beobachtungen und Messungen Theorien, Gesetze und Modelle zu entwickeln, die jedoch immer nur einen Teil der Wirklichkeit einfangen, darstellen und beschreiben können. Hinzu kommt, dass eine sichere Verifizierung der Forschungsergebnisse nicht möglich ist, sondern diese allenfalls mittels der experimentellen Methode als vorläufig weiterhin gültig angesehen oder widerlegt werden können.

Nein, das ist nicht möglich. Man weiß immer nur, dass das was man bisher beobachtet hat nicht im Widerspruch stand.

Das Gesetz der Gravitation es ist einer der 4 Grund Kräfte der Erde und zieht uns immer nach unten

Junge017292
Fragesteller
uteausmuenchen  31.10.2019, 01:51
@Junge017292

Obacht: In dem Artikel geht es um etwas ganz anderes als exolord mit seiner Antwort meint - ob man der nun zustimmen will oder eher nicht.

In dem Artikel geht es um die sogenannten "modified-Nowtonian-Dynamics", ein Alternativmodell zur Dunklen Materie. Das ist lediglich eine andere mathematische Beschreibung der Gravitation.

Hamburger02  30.10.2019, 22:04
Das Gesetz der Gravitation es ist einer der 4 Grund Kräfte der Erde und zieht uns immer nach unten

Das ist ein besonders gutes Gegenbeispiel. Die Gravitation wird zwar traditionell als Grundkraft gesehen, aber ob sie eine ist, wurde noch kein einziges Mal bewiesen. Es gibt im Gegenteil sogar immer mehr Physiker, die vermuten, dass sie überhaupt keine Grundkraft ist, sondern ein thermodynamisches Phänomen.

Welches physikalische Gesetz ist bis in beliebige Präzision gültig?

Daher: nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik