Gibt es Pflichten in Freundschaften oder in Beziehungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So direkte Pflichten gibt es nicht. In einer gesunden Beziehung oder Freundschaft entsteht ein gewisser Konsens über Dinge, wie sich melden etc. , der von den beteiligten von Zeit zu Zeit geformt wird. Daher kann nicht jeder mit jedem, es ist die einzige Pflicht eine Person zu finden, die den gleichen Werten und Normen eine positive, wie auch negative Bedeutung zuschriebt, wie du.

Ja giebt ws auf jeden fall ich meine es sind keine ausgeschriebenen Regeln oder so aber es giebt sie schon zb solltest du in einer Beziehung immer für den Partner da sein und versuchen ihn zu verstehen und ihn akzeptieren

verzweifelt1423
Fragesteller

aber das sollte ich doch eher tun weil ich die Person liebe und nicht weil ich ich es muss oder nicht?

Julian476  28.04.2020, 10:30

Ja aber wenn du die perso liebst ist es doch deine Pflicht du wolltest auch nur mit Leuten in einer Beziehung sein für die du das machen würdest

verzweifelt1423
Fragesteller
@Julian476

muss es denn dann eine pflicht sein wenn ich sie liebe? kann ich das nicht einfach freiwillig tun?

Finde Pflichten in Freundschaften und Partnerschaften sollten Ehrlichkeit sein. In Beziehung natürlich dazu Treue.

Alles andere ist freiwillig

Ich würde es eher Selbstverständlichkeiten nennen als Pflichten.

Julian476  28.04.2020, 15:40

Doch aber der name Pflicht passt gut

Nein. Zumindest nicht offiziell.

Was man untereinander ausmacht, ist natürlich jedem selbst überlassen.