Gibt es Objektivität oder ist eigentlich alles subjektiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe da jetzt mal von mir aus - ich bemühe mich im Bezug auf andere Menschen ernsthaft immer um Objektivität und bin soweit auch vorurteilsfrei, aber manchmal ist man wegen Kleinigkeiten (Wohnort einer Person, Beruf, Umgang den sie hat, Ruf der Familie usw.) voreingenommen, ohne dass man es sein will. Meist schämt man sich dabei auch, aber so ganz objektiv ... ist man wahrscheinlich nie, selbst wenn man es gerne wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliyahChiara15
Fragesteller

Genau das was ich denke 👍🏻

Es gibt keine Objektivität, denn jedes Subjekt kann niemals objektiv beurteilen, sondern nur subjektiv. Es ist ein Widerspruch in sich... Das Wort wird nur benutzt, weil manche meinen über einer Sache zu stehen, über die sie "objektiv" berichten. Höchstens kann man sich der Objektivität annähern, in dem man versucht, so wertefrei wie möglich auszusagen.

AliyahChiara15
Fragesteller

Jap! Das finde ich auch, man kann nicht wirklich objektiv sein!

Ein Subjekt kann keine objektive Meinung haben.

Und was anderes kann eh keine Meinung haben.

Wie ist deine Meinung dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliyahChiara15
Fragesteller

Ich denke man kann nicht wirklich Objektiv sein. Jeder wird durch seine Meinung geprägt und durch sein Wissen! Sei es allein der Tonfall der nicht objektiv ist..

MrMurbyk  16.05.2023, 20:33
@AliyahChiara15

Jup, so sehe ich das auch.

Und spätestens durch das Unterbewusstsein ist man nicht vorurteilsfrei.

Da kommt es darauf an, wie man diesen Begriff versteht, bzw. definiert.

Der Begriff kann z.B. als ein Ideal verstanden werden, dem als Mensch nachzukommen wünschenswert sein kann. Ein Ideal kann man allerdings nur selten zu 100% erfüllen - selbst bei großem Bemühen.

Messgeräte können als "objektiv" gelten: ihre Ergebnisse sind nicht abhängig von subjektiven Einflussfaktoren. (Was nicht gleichzusetzen ist mit "Fehlerfreiheit".)

AliyahChiara15
Fragesteller

Hey 👋 die Sichtweisen kannte ich noch nicht 🙈 werde es nächstes mal besser definieren!

Ich dachte eher an die Sichtweisen! Also Objektivität und Subjektivität als Sichtweise.

Tamtamy  16.05.2023, 20:40
@AliyahChiara15

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehen ...
Menschliche Wahrnehmung ist naturgemäß IMMER subjektiv - sie ist beeinflusst durch die eigenen Möglichkeiten und Besonderheiten der Wahrnehmung und durch die subjektiven Lebenserfahrungen des Einzelnen.

Dennoch gibt es ja alltagssprachlich (ein Bemühen um) "Objektivität". Damit ist gemeint, dass man sich bei der Bewertung und Wahrnehmung von Ereignissen so gut wie möglich kontrolliert, dass eigene Vorlieben und 'Vorurteile' nicht der entscheidene Faktor sind.

Gibt es. Dummes bsp: Grüne Blätter. Die sind Grün, das ist Fakt. Egal wie du es drehst und wendest. Selbst wenn du Farbenblind wärst, wären sie ausschließlich für dich nicht Grün. Das wäre wieder Subjektiv.

Alles was ein FAKT ist, ist Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Berührungspunkte, seit 16 Jahren.