Gibt es nur wenige Menschen, die nicht käuflich sind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

9 Antworten

Ja

Leider ist alles schnellebig und oberflächlich, Geld spielt eine viel zu große Rolle und von daher lassen sich die meisten Menschen kaufen. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

...wobei es natürlich dabei darauf ankommt, wie man im Angesicht der ganzen Weltbevölkerung da das Wort "wenige" definieren will!

Aber im Grunde genommen, denke ich daß fast Jede/r bestechlich ist. Es kommt nur auf 2 Dinge an: 1.: Um was es geht? und 2.: wenn das geklärt ist...um wieviel es dann geht!

Wenn man beim 1. standhaft bleibt, ist es ok. Wenn man aber dazu JA sagt, dann ist es nur noch eine Frage des Preises...

Bei Mord ist zum Glück die Hemmschwelle sehr sehr hoch! Aber bei wesentlich niedrigen Dingen wie z.B. Industriespionage lassen sich ggf. wohl Viele darauf ein...

Es kommt sicher darauf an, was du von ihnen kaufen willst. Die meisten Menschen sind insofern käuflich, als sie für andere Leute arbeiten. Das ist auch gut so.

Dann gibt es Leute, die für Geld jemandem einen sexuellen Gefallen tun. Wenn der Preis hoch genug ist, würden das wohl fast alle.

Es gibt Leute, die für Geld das Gesetz oder das Firmenreglement leicht biegen. Z. B., indem sie jemanden bevorzugt behandeln, gewisse Dinge schneller erledigen, jemanden in die Bar lassen, der nach Reglement nicht rein dürfte. Schwerwiegender ist, wenn sich jemand so einen Auftrag erkaufen kann, weil der Beamte korrupt ist oder wenn Politiker im Sinne einer Firma aber gegen die Interessen des Landes stimmen, weil sie ein Verwaltungsratsmandat winkt.

Wirklich grobe Verbrechen oder gar einen Mord gegen Bezahlung würden wohl nur wenige begehen. Und wenn es darum geht, die Liebsten, die Freunde und Verwandten zu töten, bleiben nur noch einige Psychopaten, die das machen.

Ja

Fast alle lassen sich reinlegen und kaufen. Wobei nicht immer Geld das Lockmittel sein muss. Macht, Ruhm, Prestige, Anerkennung und Sex fallen mir da auch noch ein.

Ja

Ich behaupte, das "ich bin nicht käuflich!" hat bei vielen Menschen lediglich bis zu einer gewissen Preisgrenze seine Gültigkeit.

Aber es gibt ganz sicher Menschen, die bestimmte Dinge nicht für alles Geld der Welt tun würden. Das sind nur eben nicht die meisten...