Gibt es noch viele Berufe, wo man an das Bundesland gebunden ist, indem man die Ausbildung gemacht?

4 Antworten

beispiel lehrkräfte - studieren überallmöglich -erst nach verbeamtung - ans land gebunden. aber es werden nicht alle verbeamtet !

Es gibt aber bei Lehrern und bei Beamten inzwischen auch Möglichkeiten, das Bundesland zu wechseln. Außerdem gibt es kommunale Beamte, Landesbeamte und Bindesbeamte. Und auch Wahlbeamte.

Ja, bei Lehrern. Aber aber kannst du eine Prüfung ablegen und dann ins andere Bundesland. Nach Bayern zu kommen ist schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Du hast hier diese besondere Dienstpflicht gegenüber deinem diensthand, der hat dann eben auch die besondere Fürsorgepflicht. In den regulären Ausbildungen nach BBG oder auch in studienberufen bist du erstmal frei in der Wahl deines Arbeitsplatzes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen