Sollte man eine Ausbildung machen, nur damit man einen Beruf erlernt hat, obwohl man sich für keinen Ausbildungsberuf interessert?

8 Antworten

Was wäre sonst die Alternative? Studieren? Wenn du das gleich kannst, tu es. Hast du dafür nicht den nötigen Abschluss und kannst ihn auch nicht nachholen, dann mache eine Ausbildung. In viele Berufe wächst man rein. Ansonsten hat man seine Freizeit zur Selbsterfüllung. Und Ausbildung plus Berufserfahrung berechtigt auch zum Studium.

Ja sollte man machen wenn man später mehr Verdienen will. Mit einer abgeschlossene Ausbildung bekommst du egal in welchem Beruf mehr Geld

Mach auf jeden Fall eine Ausbildung oder zumindest ein Praktikum. Lässt es dein Schulabschluss zu, fang an zu studieren. Fehlzeiten in deinem Lebenslauf wirken sich nachteilig auf deinen beruflichen Werdegang aus.

Eine Ausbildung, in welcher Form auch immer, sollte man machen.
Es sei denn, du stehst auf schlecht bezahlte Hilfsarbeiterjobs.

GemachterMann99
Fragesteller

Bringt mich das denn wirklich weiter?

maja0403  09.01.2020, 00:43
@GemachterMann99

Das kommt darauf an was du vom Leben erwartest. Ohne Ausbildung bleibt das Geld knapp und du gehörst meist zu den ersten die rausfliegen und sich eine neue Arbeit suchen müssen. Was ohne Ausbildung schwer ist.

Es gibt 1000 Berufe , es wird wohl etwas dabei sein , was dich anzieht?

Mach doch mal bei Agentur für Arbeit auf der Seite einen Test, dort werden dir dann Berufe rausgeworfen, die dich interessieren könnten

GemachterMann99
Fragesteller

Ne, wirklich nicht. Mich interessiert nur der Beruf des Richters, dafür ist mein Abschluss zu schlecht.