Gibt es noch Telegramme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telegramm bei der Post gibt es immer noch. Allerdings wird nicht mehr so schnell wie früher zugestellt.

Als früher ein Telegramm bei der Post eingegangen ist, wurde es sofort dem Empfänger zugestellt.

Heute wird das Telegramm ganz normal mit der Briefpost zugestellt, also noch am gleichen Tag, aber vielleicht erst in einigen Stunden.

Hallo!

Es ist ein wenig wie mit dem Wechsel: Beides und damit auch das Telegramm gibt es noch, man kann es auf jeder Poststelle aufgeben und es wird auch noch benutzt, ist jedoch rückläufig.

Eine Rolle spielt es noch, wenn etwa ein Schmuckblatt-Telegramm verschickt wird - mein Arbeitgeber macht das nach wie vor wenn jemand heiratet aus der Belegschaft oder bei halbrunden/runden Geburtstagen oder bei Kondolenzaussprache. Ich habe eines erhalten, als mein Opa gestorben ist, bei dem ich aufgewachsen bin und eines, als ich 2015 einen "Halbrunden" feierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe in den 1990er Jahren noch ein Telegramm verschickt. Das war an eine Freundin, die kein Telefon hatte. E-Mail hatte sie auch noch nicht, und ein Handy konnten wir uns alle noch nicht leisten.

Wüsste nicht, wer im Zeitalter von Handys (SMS, Mail, Messenger) und Faxgeräten dieses noch benötigen würde? Wofür?

Also nein, gibt es meines Wissens nach schon lange nicht mehr!

Allexandra0809  06.01.2019, 20:14

Manches muss in schriftlicher Form vorliegen, also nichts mit SMS oder mail ....

4dmin  13.04.2020, 02:55

Das ist leider falsch.

Echse  08.01.2023, 08:52

Kann es demnächst wiedergeben, wenn das Internet nicht mehr gibt.