DHL antwortet nicht und hält sich raus? OBWOHL versichert?

8 Antworten

Hallo. Dein Problem ist wohl eher Verunsicherung. Du darfst den Aussagen der Beteiligten erst dann glauben, wenn du dich entsprechend informiert hast; vor allem zur globalen Aussage "uns geht das nichts an". Die ist nämlich hier nicht richtig.

Trotzdem gibt es auch beim versicherten Paket mehrere Möglichkeiten, daher linke ich dir einen Artikel von Anwalt.de, den du dir durchlesen solltest. Es ist einfach zu viel für eine kurze Antwort hier im Forum.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/paket-verlust-sendung-nicht-angekommen-und-verloren-wer-haftet-wenn-die-ware-weg-ist_183553.html

Hast Du eine Sendungsnummer bekommen? Bei versicherten Paketen ist das doch der Fall. Lade die DHL-App herunter und gib die Sendungsnummer ein. Vielleicht erfährst Du dann noch Neues.

Da hat DHL Recht.

Sie haben einen Vertrag mit dem Versender. Ohne das der eine Sendungsverfolgung in Auftrag gibt, kann DHL da nichts machen.

Er muss handeln, damit DHL handeln kann.

Der Händler ist der Auftraggeber und somit muß er das mit DHL klären

Setz dem Händler per Einschreiben eine Frist zur Klärung, entweder bis dahin die Ware bei Dir, Neuware oder Geld zurück ansonsten gehst zum Verbraucherschutz und/oder schaltest einen Anwalt ein

Der Händler jedoch verweist auf die DHL, da das Versandunternehmen für den Verlust zu haften hat.

Damit hat er recht.

Aber DHL muss nicht Dir gegenüber haften sondern dem Händler gegenüber. Das heißt, es ist der Händler, der sich mit DHL auseinander setzen muss und nicht Du.

Setz ihm eine Frist innerhalb derer er nachliefern oder den Kaufpreis erstatten muss.

Alex