Gibt es noch fahrbereite echte Sd.Kfz. 9 "FAMO"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Fahrzeugtreffen "Militracks" des Orlogsmuseum Overloon (NL) war schon öfter ein fahrbereites Exemplar dabei. Wem das gehört/wo es ansonsten zu finden ist, weiß ich nicht.

Wenn es in einer öffentlich zugänglichen Sammlung steht, wird dir das Museum sicherlich Auskunft erteilen können - die können auch deutsch und englisch.

Im Bovington Museum (GB) steht ein gut restauriertes. Das wurde dir hier schon mit Donington angegeben. Das Fahrzeugmuseum in Donington gibt es seit 2018 nicht mehr.

In Koblenz steht eines in der Ausstellung der Wehrtechnischen Studiensammlung. Das ist nicht vollständig, nicht fahrbereit.

Ein sehr gutes Fahrgestell+Antrieb wurde vor einigen Jahren wiederentdeckt, wird restauriert und wieder aufgebaut. Wo das in einigen Jahren stehen, bzw. zu sehen sein wird, ist vermutlich noch nicht bekannt. Es soll wohl wieder fahrbereit werden.

Im nationalen Heeresmuseum in Bukarest gammelt seit langem ein ziemlich komplettes Exemplar im Außenbereich vor sich hin. Das könnte erst mit langjähriger Restaurierung wieder fahrbereit werden.

Im Wehrtechnischem Museum in Koblenz steht ein Exemplar. Außerdem kann man ein Fahrzeug in Donington (GB) sehen.