Gibt es noch andere Vorkommen von die Diamanten außer in Vulkanschlot?

1 Antwort

Die erloschenen Vulkanschlote sind mit Kimberlit gefüllt. Das ist erstarrtes Material aus sehr tiefen Schichten der Erdkruste. Dieses Material hat aus der Tiefe Diamanten heraufbefördert.

Man findet auch anderswo Diamanten, z.B. wenn die ursprüngliche Lagerstätte verwittert ist. Die Diamanten können dann, etwa durch Wasser, woanders hin verlagert werden. Auch durch Meteoriteneinschläge können Diamanten entstehen, die finden sich dann im Einschlagskrater. Die sind aber meist winzig klein, da lohnt sich der Abbau nicht.

Die großen, als Schmucksteine interessanten Diamanten stammen tatsächlich meist aus Kimberlit-Schloten. Sehr bekannt sind die in Südafrika, in Russland gibt es aber auch größere Vorkommen.