Gibt es neue Erkenntnise bzgl. Hühner und Prozessionsspinnerraupen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut NABU vertragen nur der Wiedehopf und der Kuckuck die Raupen. Die Falter fressen auch andere Vögel. Im EPS-Fall würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich meine Hühner versorgen kann. Du, dein Hund, deine Katze können dann nämlich nicht mehr raus. Ihr müsstet schnellstmöglich ein Unternehmen finden, das sich um den Baum kümmert. Und das kann schwierig werden. Wie sich hier in den letzten Jahren bei Massenbefall gezeigt hat, sind Termine nicht zu bekommen.

Doesig
Fragesteller

Was ist EPS-Fall? Vielleicht könnte ich den NABU mal direkt fragen?

Doesig
Fragesteller
@raubkatze

Ach so :D Ich dachte gerade an die Datei-Endung...

Doesig
Fragesteller
@raubkatze

Sehr interessante Hintergrundinformationen, vielen Dank!

Judith171  23.06.2020, 01:14

Richtig, nur der Wiedehopf und der Kuckuck. Wir sind in Spanien auch geschlagen mit den Raupen an den Pinien.

Wenn die Hühner die finden,werden sie sie vermutlich fressen, wie es mit den häärchen ist weiß ich nicht

Doesig
Fragesteller

Das ist die Frage: Sind die Hühner dusselig genug, die zu fressen, auch wenn sie schädlich für sie sein sollten?

Ida122333  07.06.2020, 10:22
@Doesig

Vermutlich schon, die wissen es ja nicht, unsere fressen auch giftige Pflanzen wenn sie ran kommen

Doesig
Fragesteller
@Ida122333

Also meine Hühner fressen keine für sie giftige Pflanzen. Sie lassen die Eiben und den Figerhut in Ruhe und knabbern nur gelegentlich am Wurmfan. Was fressen denn deine für giftige Pflanzen?

Doesig
Fragesteller
@Ida122333

Ja, das mit den Hunden und auch Katzen hab ich auch schon gelesen, aber es gibt so gut wie nichts über Hühner, was mich wundert. Scheint vielleicht kein Problem zu sein :)

Ida122333  07.06.2020, 10:26
@Doesig

Ja,weil Hühner bei einer "Krankheit" Oft sofort geschlachtet werden :(

Doesig
Fragesteller
@Ida122333

Ja, stimmt :( Meine werden nicht gegessen.