Frage von LeuchtturmLiebe, 50

Gibt es neuartige Matratzen, wo man die Wärme einstellen kann, man dafür aber kein Wasserbett braucht?

Ich bin es leid, alle paar Monate das Wasserbett zu reinigen und habe jetzt von einer Bekannten erfahren, dass man in herkömmlichen Matratzen die Wärme durch Strom einstellen lassen kann. Es gäbe nur die Variante Heiß und Lauwarm, es sei jedoch kein Wasserbett. Wie heißen die Matratzen und in welchem Internetshop gibt es sie zu kaufen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexa1, 27

Eine Alternative zum Wasserbett ist das Gelbett. Es benötigt keine Heizung und hat alle Vorteile eines Wasserbetts.

Kommentar von LeuchtturmLiebe ,

Muss man das Gelbett genauso oft reinigen mit Spezialmittel wie beim Wasserbett?

Kommentar von Lexa1 ,

Ein Gelbett braucht man nicht zu reinigen. Höchstens mal feucht abwischen.

Kommentar von Lexa1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von LiselotteHerz, 34

Solche Matratzen kenne ich nicht, aber ich habe ein beheizbares Unterwärmebett. Das ist eine ganz dünne Unterlage, die unter den Spannbettbezug gelegt wird und die Wärmezufuhr regelt man mit einem entsprechend zugehörigen Schalter.

Habe ich für 25,-- Euro bei Aldi gekauft, gibt es bestimmt auch in anderen Geschäften. lg Lilo

Antwort
von Joan02, 11

Es gibt von der Firma T.B.D. einen Heizbezug der zu so gut wie jeder Matratze passt - ABER: schon mal drüber nachgedacht, wieviel Aufwand es macht einen "normalen" Matratzenbezug abzuziehen und zu waschen? Das ist weit mehr Arbeit und viel anstrengender als ein Wasserbett sauberzuwischen. 

Für dich steht eher die Frage: wie sauber soll mein Bett sein? Wieviel Staub und Hautschuppen möchte ich akzeptieren? Versuch mal die Reinigungstücher z.B. Easylife - gibts auch online zu bestellen. 

Von normalen Heizdecken kann ich nur abraten - da habe leider schon zu häufig nicht nur Verbrennungen der Matratzen und Decken, sondern auch an den Menschen gesehen. 

Antwort
von unlocker, 32

es gibt elektrische Heizdecken, die du auf eine normale Matratze legen kannst

Antwort
von catweasel66, 28

ne gummimatratze abzuwischen ist aber erheblich einfacher als ne matratze zu säübern. ...meine erfahrungswerte

Antwort
von nitrodeathrain, 18

Ich hab noch nie von sowas gehört, ich kenne nur Wasserbetten oder Gelbetten die eine Heizfunktion haben...