Gibt es muslimische Kroaten , üblicherweise nicht oder?

8 Antworten

Für viele Kroaten nicht. Kroaten akzeptieren Muslime in zwei Fällen:
1. Sportler (Ibrahimovic, Halilovic, usw.) und das unabhängig davon wie viel Kroate Sie sind
2. "Alle Muslime aus Bosnien sind Kroaten/Bosnien ist kroatisches Land", was viele Serben auch sagen, halt von deren Seite aus.

Die drei großen Länder aus dem ehemaligen Jugoslawien haben sich "in Religionen" gespaltet. Katholisch sind Kroaten, Muslime sind Bosnier und Orthodox sind Serben. Die Sprache und teilweise die Namen sind gleich oder unterscheiden sich minimal. Du kannst als Kroate Fernsehen oder Musik aus Serbien konsumieren, verstehst alles. Es gibt einige Muslime aus Bosnien, welche einen kroatischen Pass haben, weil die eben an der Grenze gelebt haben und nach dem Krieg im kroatischen Teil gelandet sind.

Ist jetzt jemand katholisch und kommt aus Bosnien, dann fällt er in Kroatien auf. So als würde jemand aus Berlin nach Frankfurt ziehen - erkennst es am Dialekt oder an ein paar Wörtern sofort. Spätestens am Namen erkennst du es dann gleich. Das 'ovic am Ende des Namens bedeutet "Sohn des/Sohn von". Ein Ibrahimovic (Sohn von Ibrahim) würde in Kroatien nicht akzeptiert werden, wenn es halt nicht der Weltbekannte Ibrahimovic ist. Ich habe ja selbst Freunde, welche Muslime sind und laut Staatsbürgerschaft Kroaten. Diese hatten es in der Schule sehr schwer und auch heute müssen die sich an der Grenze anhören "wer hat dir den gegeben" (als er die Papiere vorzeigt), dabei haben die sogar in der Armee gedient.

Wer sich da unten nicht auskennt, der wird dir sagen "klar" aber dort unten leben die meisten noch in einer eigenen Welt. Klar, optisch erkennst du das nicht und sollte er einen neutralen Namen haben, dann erkennt das keine Sau aber das wäre der Idealfall.

Bevor Jugoslawien in die Einzelstaaten zerfiel, spielten Glaube und Sub-Nationalität nur eine untergeordnete Rolle (vorhanden waren sie immer, Kroaten waren als Nationalisten besonders berüchtigt).

Dementsprechend gab es jede Menge Mischehen, wobei die meisten Ehen weiterhin im näheren Umkreis geschlossen wurden. Aber gemischt bosmische+kroatische Paare gab es durchaus wie auch alle anderen "Mischehen".

Möglich ist es natürlich.  Moslems sind eher z.B. in Bosnien anzutreffen als in Kroatien.

Wenn dieser Kroate aber meint, dass er Moslem ist... warum glaubst Du ihm das nicht?

Kroatien weihte im Mai die dritte Moschee in der Küstenstadt Rijeka ein. Es gibt ungefähr vierzig Mal mehr Muslime als Juden im Land.

Religionszugehörigkeit und Staatsbürgerschaft muss man trennen. Muslimische Kroaten gibt es genau so wie christliche Türken, buddhistische Brasilianer und hinduistische Australier.