Gibt es Motorisierte Fahrräder mit Benzinmotor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Motorisierte Fahrräder mit Benzinmotor?

Ja, gibt es.

Nennt sich "Mofa". Und die gab es schon Jahrzehnte vor den eBikes.

und dürfen diese ohne Führerschein gefahren werden oder wie ist das ?

Nein.

Dafür braucht man einen Führerschein und eine Versicherung des Fahrzeuges.

dvdfan  04.03.2024, 21:59

Natürlich dürfen die ohne Führerschein gefahren werden. Da reicht doch eine Prüfbescheinigung.

Waldmensch70  04.03.2024, 22:10
@dvdfan

Ja, mag sein.
Bei uns hat man das damals landläufig "Mofaführerschein" genannt. 🤷‍♂️

Fakt ist, das Du es nicht "einfach so" fahren durftest, sondern eine Prüfung ablegen musstest.

dvdfan  04.03.2024, 22:18
@Waldmensch70

Ich habe das auch immer Mofaführerschein genannt, bis ich hier dauernd berichtigt wurde.

Ohne es zu merken, habe ich auch mit berichtigen angefangen.

(Scheint ein Besserwisser-Virus zu sein. Ich nehm ne Aspirin dagegen. 😉 )

Das nennt sich Mofa.

Und die Dinger gibt es schon sehr lange! Nach dem Krieg gab es die "Velosolex", ein etwas stärkeres Fahrrad mit einem Motörchen auf dem Vorderrad.

Aber auch vor dem Krieg gab es schon "Fahrräder mit Hilfsmotor". Es gab sogar Motörchen in einer Art Tasche, die man sich auf den Gepäckträger schnallen konnte und der damit das Fahrrad antrieb.

Damals waren die Dinger mitunter auch deutlich schneller als ein Mofa heute mit seinen 25 Kmh. Mein Opa hat solche Apparate in den 20-er Jahren in seinem Fahrradgeschäft verkauft, manche hatten 98 ccm und liefen um die 80 kmh.

Ja, nennt sich Saxonette.

Die Saxonette ist zulassungsfrei, steuerfrei, es besteht keine Helmpflicht und auch der TÜV interessiert sich nicht für das Zweirad. Wer vor dem 1. April 1965 geboren ist, braucht noch nicht einmal einen Führerschein, um auf der Saxonette Gas zu geben.