Gibt es mit der Fähre von Italien nach Griechenland Personenkontrollen?

1 Antwort

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es fix vorgesehene Passkontrollen bei der Einreise über den Seeweg gibt. Eigentlich ja nicht, da Schengen-Raum, ich weiß aber nicht ob es da Ausnahmen für den Seeweg gibt, man weiß ja schließlich im Gegensatz zur Einreise auf dem Landweg nicht mit Sicherheit, aus welchem Land ein Schiff oder Boot kommt. Die Fähre hätte ja theoretisch auch einen Abstecher nach Lybien machen und dort ein paar Reisefreudige einsammeln können...

Allerdings bist du, wenn du dich im EU-Ausland befindest, sowieso immer verpflichtet, einen Ausweis (Reisepass oder Personalausweis, Führerschein reicht nicht) mitzuführen. Selbst wenn es keine direkten Einreisekontrollen gibt, kannst du jederzeit nach der Einreise kontrolliert werden. Hast du dann kein gültiges Ausweisdokument bei dir, hast du ein Problem. Insofern spielt es keine Rolle, ob direkt bei der Einreise kontrolliert wird, du brauchst einen Pass oder Personalausweis, ansonsten ist die Einreise illegal.