Gibt es Menschen, die eine Gehirnwäsche von ihrer eigenen Religion haben?

12 Antworten

Hallo Ichbinfromghana,

ich habe schon Menschen getroffen und erlebt, die sich selbst religionistisch indoktriniert hatten oder von irgendwoher sich haben indoktrinieren lassen. Sie hatten zum Teil schon quasi-militant ihren "Standpunkt" vertreten - ohne sich bewusst zu ein, dass ein Religionismus sie instrumentalisiert.

Ein Glaube kann in Bezug auf Gott in eine Richtung gehen, die vielleicht unplausibel ist, vielleicht dort Gott vermutet aber nicht finden würde - aber das als "falsch" zu benennen, wäre ein persönliches und ggf. religionistisches Maß und kein absolutes.

Ich war mit diesen Menschen eher nicht auf einen Nenner gekommen - und somit war auch ein Austausch miteinander über solche Dinge nie zielführend. Dennoch hatte ich mit einigen einen sehr guten persönlichen Umgang - und wir haben uns gegenseitig unsere Auffassungen gelassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Es kommt darauf an, worauf du Wert legst - auf die biblische Wahrheit oder mehr auf Traditionen und ,,Ohrengekitzel". Das könntest du selbst überprüfen und bist nicht auf Menschen mit verschiedenen Ansichten angewiesen.

Wenn Menschen mit der biblischen Wahrheit ,,gehirngewaschen" sind, sind sie im Vorteil, was anderen nicht paßt. Sie warnen vor diesen Menschen mit einem mit der Bibel gewaschenen Gehirn. Aber du bist ja schon groß, kannst lesen und schreiben und vielleicht auch logisch denken. Wie gesagt, es kommt darauf an, worauf du Wert legst.

Schau dir nur mal die Zeugen Jehovas oder andere Sekten an.

Jede Menge, klar.

Darauf bauen die meisten Religionen auf, sie besagen dass diese Religion die einzig wahre ist, gerne mit dem Zusatz dass alle die an was anderes glauben in die Hölle oder dergleichen kommen.

Das sind alle Gläubige.

Bodesurry  18.12.2023, 15:41

...unglaublich deine riesigen Kenntnisse.... Dann ist meine Familie unter Milliarden die Ausnahme.