Gibt es Liebe ohne Bedingungen/Gegenleistung? Außer Eltern liebe?

13 Antworten

Hallo Irgend159,

wenn wir uns von dem landläufigen Begriff der Liebe lösen und auf den eher abstrakten Begriff der universalen Liebe gehen, ist diese immer bedingungslos und kennt keine Gegenleistung.

Ohne auf die Herleitung der Kürze wegen einzugehen, lässt sich die universale Liebe nur in den folgenden Aussagen hinreichend formulieren:

  • Wir sind in Liebe eins,
  • es geht immer und auch nur etwas von uns aus,
  • es darf uns immer etwas erreichen.

Da gibt es keine Unterscheidung zwischen was auch immer - und insbesondere keine Erwartungen. Vielmehr entsteht in der Einheit gleichermaßen für alle immer Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad. Und niemand hätte mehr z.B. auf Kosten oder zu Lasten anderer, die dann deswegen weniger hätten.

So macher Ausdruck der Liebe in der universalen Sichtweise lässt sich auch recht "lieblos" verwenden. Und wir sehen, dass auf vielem Liebe "draufsteht", aber nicht immer unterscheiden können, ob da auch Liebe "drin" ist.

Vielleicht beobachten wir in einer Partnerschaft sehr viel Ausdruck von Liebe - und doch Erwartungshaltungen und Diskriminierung. Das mag umso mehr schmerzen, wo es doch eine so große Nähe gibt. Und umgekehrt könnten wir Menschen eine große Nähe anbieten, wenn sie bestimmten Erwartungen genügen.

Im Elternhaus gibt es diese große Nähe zwischen Eltern und Kindern eher nicht - und so mag das alles etwas "milder" sein. Dennoch existieren auch hier Erwartungshaltungen - also steht auf vielem Liebe, ist dennoch nicht drin.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei Menschen wirklich selten. Die meisten erwarten zumindest, dass der andere zu ihnen hält, sie bei Krankheit unterstützt, so ist, wie man ihn nett findet usw.

Wenn er weder Geld hat, noch annehmbar aussieht, noch irgendetwas leisten kann, noch einen Status hat, noch angemessen redet noch sich benehmen kann...würden viele wohl lieber auf die Liebe zu so einem Menschen verzichten.

Bedingungslos zu lieben heißt aber gerade das: auch dann lieben, wenn mir etwas nicht gefällt.

Nein.

Ich finde nur die Liebe zum eigenen Kind bedingungslos. In meinem Fall auch die Liebe zum Hund.

Evtl. auch die Liebe zu einem Elternteil oder noch besser, zu den Großeltern. Evtl.

Jede andere Art von Liebe, gerade die zwischen Paaren, ist an Bedingungen geknüpft.

CherriePiex3  02.09.2021, 14:21

Doch weil dann ist es toxisch und keine Liebe, dann sollten alle ihre Vorstellungen von Liebe überdenken und haben nie richtig geliebt

Ja, das gibt es - und nicht nur zwischen Mensch und Tier, sondern auch zwischen Menschen!

Das stimmt, wenn Bedingungen nicht eingehalten werden gibt es Stress.

Allerdings gibt es für mich auch keine Beziehung wo jemand Bedingungen formuliert.

Und was das mit Liebe zu tun haben soll, Leuchtet mir immer noch nicht ein?

Das klingt eher nach einem Arbeitsvertrag mit Rechten und Pflichten.